Ab wann in eine Klinik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der zentrale Unterschied zwischen Klinik und Ambulanter Therapie ist dass die Klinik ein Multimodales therapieangebot bieten kann. So werden unterschiedliche therpaieansätze wie einzel und gruppentherapie, kreativtherapie, körpertherapie etc miteinander verbunden. ein anderer Aspekt ist die tatsache, dass es eine feste Tagesstruktur gibt und die Pflege, die dafür sorgen dass Menschen sich auch an die tagesstruktur halten und die Grundbedürfnisse ( essen , schlaf, hygiene) erfüllt werden.

Ob eine stationäre Therapie hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Manche Patienten profitieren mehr von gruppentherapie als einzeltherapie, manche brauchen abstand von zuhause, weil hier die ursache des Problemes liegt. Manche menschen haben keine ausreichende Tagesstruktur und brauchen deswegen diesen Rahmen und wieder andere habe so erhebliche probleme mit der Selbstfürsorge, dass sie auf die Motivation und unterstützung von Pflegekräften angewisen sind. in manchen Fällen ist es auch so, dass eine Diagnostik nur möglich ist, wenn der Patient über einen längeren zeitraum als 1h/Woche beobachtet wird, und wo mehrere Menschen draufschauen. Auch dann ist die Klinik sinnvoll.

Wie du siehst gibt es da eine vielzahl von gründen, warum die Klinik notwendig sein könnte, und es ist so klar nicht zu beantworten

Maraa1999
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Verlasse Dich mal auf das Urteil Deiner Therapeuten. Es ist ihr Job, die kennen die Kriterien und dich selbst. Dafür gibt es logischerweise keinen Richtwert.

Maraa1999
Fragesteller

Mir wird halt immer wieder gesagt, dass ich es gerne noch ambulant versuchen kann, aber am Ende nichts an der Klinik vorbeiführt.😔

Deswegen dachte ich vielleicht weiß hier jemand woran man sowas feststellt, dass man eine Klinik braucht.