Ab wann gilt man als Außenseiter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Außenseiter zu gelten muss man sich in einer bestimmten Umgebung (wie z.B. Schule, Arbeit etc.) entweder aktiv von der Gemeinschaft distanzieren oder die Gemeinschaft kann auch bestimmen gewisse Personen auszuschließen. Das wird aber nicht mit einer Abstimmung gemacht sondern passiert im Regelfall sehr intuitiv.

In Gruppen spielt Integration und das eigene Verhalten eine sehr wichtige Rolle, schließlich möchte jeder Sicherstellen, dass man nicht in Konflikt mit einer Gruppe gerät, da Gruppen immer eine gewisse stärke ausstrahlen. Deswegen neigen viele Jugendliche dazu, sich in Gruppen anders zu verhalten um sich bestmöglichst zu integrieren ... das passiert aber meistens unterbewusst.

Außenseiter zu sein ist nichts schlechtes, jedoch ist die wahrscheinlichkeit groß, dass Du oder jemand anderes das als schwäche betrachtet. Was der Prozess dannach ist, ob das in Übergriffen, Mobbing oder irgendetwas anderem resultiert, sei dahingestellt. Von daher:

Außenseiter zu sein ist nichts schlechtes, jedoch könnte durchaus, in gewissen Situationen ein konfliktpotential daraus resultieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer
PumPum2004  24.04.2024, 20:24

Vielen Dank für das Vergeben der hilfreichsten Antwort!

Danke!

Sobald man außerhalb der Gesellschaft steht. Egal ob selbst- oder fremdverschuldet.

Wenn wichtige Informationen verschwiegen werden, man aus Unterhaltungen ausgeschlossen wird. Gespräche verstummen, wenn man in die Nähe kommt, sich verschiedene Grüppchen im Kreis versammeln, dass niemand dazu stossen kann, Unternehmungen ohne einen zu fragen verabredet und unternommen werden.

Man wird wie Luft wahrgenommen und es wird über einen hinweg geredet, ohne eingebunden zu werden.

Man selbst hat Angst, etwas falsch zu machen, zieht sich zurück, schweigt lieber, anstatt Falsches zu sagen.

Aussenseiter zu sein liegt sehr nahe an Mobbing der anderen Personen, eins kann in das Andere übergehen.

Gibt keinen Punkt der überschritten wird oder keine Grenze ab der man dann als Außenseiter gilt.

In einer Gruppe voller vermeintlicher Außenseiter ist der "Normalo" der Außenseiter. Ist immer eine Frage der Perspektive und um welches Umfeld es geht.

Hellomehelp
Fragesteller

Bin jemand verstehe mich mit vielen aber halte auch lieber Distanz da ich nicht eng mit vielen Menschen sein möchte habe meine Freunde aus der Jugend die reichen mir eigentlich und habe eine Familie gegründet da ist es mir lieber mir der Familie Zeit zu verbringen Zähl ich dann schon als Außenseiter

Ab dem Moment, wo man sich so fühlt.

Positiv ausgedrückt sagt man Einzelgänger.