Ab wann darf ich z.B. ein Yamaha R6 fahren?
Ich habe seit über 4 Jahren mein Autoführerschein (falls es was ändert) und wollte fragen, ob ich die Klasse A trotzdem erst mit 24 machen darf. Oder gibt es Wege, dass man das Motorrad schon mit A2 fahren kann?
2 Antworten
Ja, du darfst die Fahrerlaubnisklasse "A" erst mit Vollendung des vierundzwanzigsten Lebensjahres erhalten. (Davor kannst du schon mit dem Erwerb beginnen).
Die R6 darfst du nur mit besagter Klasse fahren. "A2" ist nicht ausreichend.
Die R6 wirst du mit dem A2 nie fahren dürfen, da ihre Ausgangsleistung zu hoch ist.
Es gibt zwei Möglichkeiten, sie zu fahren:
- Du machst mit 24 den Direkteinstieg (A).
- Du machst mit 18 den A2 und stockst mit 20 auf den A auf.
Da würde ich an deiner Stelle warten oder, wenn du schon jetzt fahren willst doch den A2 machen. Geh bei der Auswahl eines Motorrades nicht nur von der Optik aus.
Ja, die R6 ist ein echt schönes Teil, nur lässt sie sich im Gegensatz zu vielen anderen schwer fahren. Außerdem wird sie eingestellt und die Restbestände werden seit 2021 nur noch rennstreckentauglich abverkauft.
Echt jetzt? keine R6 mehr? Die haben sie doch erst nach ner Ewigkeit erst auf aktuellen (Elektronik-)Stand gebracht.
Jepp, die 600er-Klasse ist tot! Lustigerweise hat das keiner Aprilia gesagt 😂.
Jedoch hoffe ich dennoch, dass die RS und die Tuono 660 sich gut verkaufen lassen.
Das sind doch keine richtigen SSP?
Deswegen sagt ich auch Sportler. Für die Strasse reicht die Technik, und kommt nah ran an SSP. Näher als z.b. eine ER-6F
Da fällt mir jedoch nur die RS660 ein. Die Ninjas (650) gehen stark in Richtung Tourer.
CBR650R, Ducati 950 A2, die sind schon ein anderes Kaliber als ne R3 und co.
Die genannten sind keine reinen SSP sondern auch eher alltagstauglich.
Die RS660 hat doch die gleiche Auslegung mit z.b. hohen Lenkerstummeln. Wäre demnach auch eher Tourer. Oder woran machst du den Unterschied fest?
Die RS660 ist noch einen Ticken sportlicher als die Ninja 650. So sagen es die Tester. Genaueres kann ich dir erst nach meiner Probefahrt Mitte des Jahres (geplant) sagen.
Eine richtige SSP ist absolut kompromisslos. Jedes unnötige Gramm wurde gespart, die Sitzposition ist sehr versammelt und man hält es nicht lange darauf aus. Seitz doch mal auf eine Panigale oder fahr mal eine ZX10R, dann weißt du, was ich meine.
Ich weiss was ein SSP ist. Bin selbst die RS250 gefahren und konnte die S1000RR mal in Brünn testen. Die Frage ist halt, was jetzt soviel sportlicher an der RS660 sein soll im Vergleich zur Honda. Das Gewicht....ja, da kann die Aprilia punkten.Auf Testmeinungen gebe ich aber nicht so viel.
Mangels Eigenerfahrung halte ich mich momentan an die Tester. Die wissen, wovon sie reden.
Bin leider 22.. lohnt sich für den a2 glaube ich nicht mehr da ich am Ende sowieso 24 bin