Ab wann beginnt eigentlich seelischer Missbrauch?
3 Antworten
Hey,
Seelischer Missbrauch beginnt dort, wo eine Person durch Worte, Verhalten oder gezielte Manipulation dauerhaft herabgesetzt, verunsichert oder kontrolliert wird – unabhängig davon, ob es laut oder still geschieht.
Typische Formen sind z. B. ständiges Kritisieren, Ignorieren, Schuldumkehr, emotionale Erpressung, Verunsicherung („Gaslighting“), Kontrolle, Abwertung oder die gezielte Entwertung von Gefühlen und Bedürfnissen. Entscheidend ist dabei, ob es immer wieder passiert.
Wenn man sich oft klein, schuldig, abhängig oder unsicher fühlt, ohne zu wissen warum, kann das ein Warnzeichen sein.
LG
Hey Apfelkruste,
gibst du dir die Antwort damit nicht schon selbst? Von Menschen, welche ein solches Verhalten an den Tag legen, solltest du dich bestmöglich fernhalten und ggf. eine Beziehung zeitnah beenden.
Ansonsten würde ich emfpehlen, dass du dir Unterstützung suchst - sei es von Familie, Freunden, oder ggf. auch externen Beratungsstellen. Es gibt viele gratis Hotlines, welche Beratung zu solchen Themen anbieten (nummergegenkummer fällt mir spontan ein).
Ohne den Kontext genau zu kennen ist es schwer einen Rat zu geben, aber wenn es nicht möglich ist kurzfristig Distanz aufzubauen, kann es auch helfen klare Grenzen zu ziehen. Hier spielen aber viele Faktoren eine Rolle, weshalb ich nicht weiß ob das für dich relevant ist.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Alles Gute!
Ich würde sagen wenn es langfristig und nachhaltig schadet.
Denke wenn eine Frau ihren Ehemann ständig anschreit und er versucht es ihr Recht zu machen
Und umgekehrt ist es kein seelischer Missbrauch? Darf ein Mann seine Frau anschreien?
Ja..und wenn ein Mann die Frau anschreit und schlägt, ist er ein Held .
Deine Frauenfeindlichkeit ist inakzeptabel
Anschreien allein ist jetzt nicht zwingend psychischer Missbrauch. Es kann allerdings dazu gehören.
Und was kann die betroffene Person tun? Klar langfristig gehen und trennen und kurzfristig?