Ab urbe condita?

2 Antworten

Hallo,

das Jahr 709 a.u.c. (ab urbe condita, also seit Roms Gründung 753 v. Chr.) entspricht

dem Jahr 754-709=45 v. Chr.

In diesem Jahr sind wie in jedem Jahr eine Menge Leute gestorben.

Eine von ihnen war Tullia, die Tochter Ciceros.

Sie wurde nur 33 Jahre alt und ihr Vater war von ihrem Tod tief betroffen.

Herzliche Grüße,

Willy

ArnoldBentheim  01.05.2019, 17:27

Vielleicht meint der Nutzer aber das Jahr 44 v. Chr., das Jahr der Ermordung von Iulius Caesar? 😉

Wir benutzen als Zeitrechnung ja Christi Geburt. Die Römer benutzten aber die Gründung ihrer Stadt, also damit meinen sie Rom, als Ausgangslage, wo sie wegrechnen. Mit 709 könnte der Tod Jesus Christus hinkommen, oder vielleicht Cäsar? Müsste ich googeln

Willy1729  01.05.2019, 17:03

Weder noch.

Als Jahr der Gründung Roms gilt 753 vor Christus:

7 - 5 - 3 sprang Rom aus dem Ei.

Das Jahr 1 a.u.c. ist 753 selbst, denn die Römer zählten dieses Jahr schon mit.

Du ziehst also die römische Jahreszahl a.u.c. von 754 ab, nicht von 753, um umzurechnen.

754-709=45 v. Chr.

Cäsar starb ein Jahr später, nämlich 44 v. Chr. an den Iden des März, Cicero noch ein Jahr darauf, nämlich 43 v. Chr., beide durch Mord.

In republikanischer Zeit zählten die Römer allerdings die Jahre nach den beiden Konsuln, die im entsprechenden Jahr regierten und eher nicht ab urbe condita.

Außerdem hatten sie ein Kalendersystem, das das Jahr in Monate einteilte und die Tage von bestimmten Terminen eines Monats an rückwärts zählten, nämlich von den Kalenden (Monatserster), Nonen (5. bzw. 7. Tag eines Monats, wenn es März, Mai, Juli oder Oktober war) und den Iden (13. bzw. 15. Tag eines Monats, auch hier haben März, Mai Juli und Oktober den späteren Termin).

Der Tag, von dem an man rechnete, wurde genauso mitgezählt wie der Tag, um den es ging.

Von gestern bis heute hätten die Römer nicht einen, sondern zwei Tage gezählt.

Der 30. Januar zum Beispiel wäre AD III Kal. Ian.

Ante diem tertium Kalendas Februarias.

Herzliche Grüße,

Willy