Wofür steht das 6-11 in "ab urbe condita 2, 13, 6-11"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Zahlenangabe werden die Unterteilungen von links nach rechts immer kleiner. Bei Prosawerken wird so zuerst wird das Buch angegeben , dann das Kapitel (innerhalb des Buches) und dann der Paragraph (innerhalb des Kapitels).

6 – 11 steht also für die Paragraphen 6 - 11 des 13. Kapitels des 2. Buches von Livius, Ab urbe condita.

Es sind weder Zeilen noch Verse gemeint. Livius ist ein Geschichtsschreiber und hat Prosa geschrieben.

Die Paragraphenzählung gibt es in genauen Textausgaben gewöhnlich.

Der Text von Paragraph 6 ist:

Ergo ita honorata virtute, feminae quoque ad publica decora excitatae, et Cloelia virgo una ex obsidibus, cum castra Etruscorum forte haud procul ripa Tiberis locata essent, frustrata custodes, dux agminis virginum inter tela hostium Tiberim tranavit, sospitesque omnes Romam ad propinquos restituit.

im Internet ist etwas mit Paragraphenzählung (oben und auch an der linken Seite ist etwas anklickbar) ist zu finden bei.

http://www.perseus.tufts.edu/hopper/text?doc=Perseus%3Atext%3A1999.02.0169%3Abook%3D2%3Achapter%3D13%3Asection%3D6

Mit Paragraph 11 endet das 13. Kapitel des 2. Buches von Livius, Ab urbe condita.

Das sind sicher die Zeilen oder Verse (wie in der Bibel).
Wahrscheinlich steht diese Nummerierung sogar in der Buchausgabe dabei.
Und in einer Übersetzung auch,

So ist es eigentlich immer.

Ja müssten die Verse/Zeilen sein

Latein Bücher, eure Empfehlungen?

Hallo,

Bin auf der Suche nach Latein Büchern, denn ich will mir diese Sprache selber bei bringen.

Habt ihr da Empfehlungen, welches Buch ich mir kaufen sollte?

Danke im voraus

...zur Frage

Livius ab urbe condita Übersetzungen?

Hey, ich schreibe demnächst eine Klausur. Daher benötige ich folgende Texte übersetzt: Livius Buch 2 Kapitel 22, (23 und 24 habe ich schon), 25 und 26     Buch 5 K. 47 - 49       Buch 22 K. 6 - 10. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Finde leider keine Übersetzungen dafür. Danke

...zur Frage

Textstelle aus einem Buch von Stephen King

Ich muss bald in der Schule eine GFS über Stephen King halten und dafür suche ich eine bestimmte Textstelle (ich glaube sie stammt entweder aus "ES" oder aus "Duddits- Dreamcatcher"). Es geht um einen Autor der sich daran erinnert wie er in seinem Studium oder in der Schule eine Science-Fiction-Geschichte geschrieben hat. Sein Lehrer sagte dazu, die kritischen Untertöne, dass Gewalt nur Gegengewalt erzeugt, seien gelungen, der Rest aber schlecht, da sinnlos. Da fragt sich die Person ob eine Geschichte nicht einfach nur eine Geschichte sein könne oder ob sie immer irgendeinen tieferen Sinn haben muss. So oder ähnlich ist die Textstelle. Würde mich freuen wenn mir jemand zumindest das Buch oder gar die genaue Seiten zahl/ das Kapitel nennen könnte wo ich diese Stelle finde. Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Buch tschick klausur?

Hallo, ich schreibe morgen meine fachabi Abschlussprüfung im Fach Deutsch und habe vor den Roman tschick zu wählen und die gegebene Textstelle bzw. das gegebene Kapitel zu analysieren nun als Klassenarbeit bekamen wir das letzte Kapitel und ich wollte fragen über welche Kapitel ihr den eure geschrieben habt :)

...zur Frage

Hat jemand von Euch zuverlich das Buch Hüter der Erinnerung kapitel 11 gelesen?

Wir lesen grad in in der schule das buch.Ich brauche die Geschehnisse warum jonas sich ändert, im Kapitel 11 wird das wohl deutlich gemacht da ich das Buch nicht verstehe brauche ich hilfe Eure hilfe

...zur Frage

Latein lernen außerhalb der Schule,beste Möglichkeit?

Hi, Ich bin 17. Jahre und ging bis vor kurzem noch auf eine Realschule.Nun bin ich aus der Schule gekommen und gehe nach den Sommerferien auf ein Gymnasium,um dort mein Abitur zu machen.Ich hatte auf der Realschule Englisch ein bisschen Französisch und auf dem Gymnasium werde ich Spanisch haben.Das Problem ist,dass man Latein nur wählen konnte wenn man schon auf dem Gymnasium war.Da ich es aber nicht war,musste ich mich für Spanisch entscheiden.

Jetzt ist es aber so,dass ich Latein auch lernen möchte und meine Frage hier ist:mit welchen Hilfsmitteln kann ich mir es am besten beibringen?Gibt es ein Computerprogramm,womit man es sich am effizientesten beibringen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?