A1 Führerschein?
Guten Tag,
ich bin 15 Jahre alt und habe vor einen A1 Führerschein zu machen um mir ein 125er Motorrad zu kaufen aber ich wollte mal fragen wie viel das ungefähr kostet weil auf den Webseiten in meiner Stadt stehen keine Preise und wieviel kostet so eine Versicherung ich habe gehört das es billiger ist wenn ich es über meine Eltern laufen lasse aber mache sagen das wird nur billiger wenn die auch den a1 Führerschein haben?
2 Antworten
Du kannst das Motorrad problemlos auf deine Oma oder Eltern versichern. Ob und welchen Führerschein die haben ist egal. Sobald du aber mit 16jähriger als zusätzlicher Fahrer eingetragen wirst verpuffen die Vorteile zum größten Teil.
Grob kann man als Kosten für den Schein mit 2500€ rechnen. Für einen konkreten Preis musst du dir bei deiner Wunschfahrschule eine Preisliste holen und dann ausrechnen.
Führerscheinkosten sind immer stark von der Region, deinen Fähigkeiten und dem Bundesland abhängig.
Für einen A1 FS denke ich sind +/- 2000-2300 € realistisch, da du noch keine große Vorerfahrung im Straßenverkehr hast und auch keine Vorerrfahrung auf einem Zweirad mitbringst (zumindest stand nichts davon in deiner Frage).
Versicherung ist meistens günstiger auf die Eltern zu versichern, da du eine viel höhere SF-Klasse hast als deine Eltern.