8.Klasse am Gymi in BW überspringen?

2 Antworten

Ich denke, dass dir Fremde im Internet da wenig helfen können. Diese Entscheidung solltest du gemeinsam mit deinen Eltern und Lehrern treffen.

Der Altersunterschied wäre aber dann etwas größer, das musst du bedenken. Es kann auch gut sein, dass das nach hinten losgeht und du dann schulisch gesehen erhebliche Probleme bekommst. Nur weil du jetzt unterfordert bist, heißt das nicht, dass das in zwei Jahren immer noch so ist.

Rede mit Eltern und Lehrern darüber. Du könntest ja auch mal einen Schüleraustausch machen zwischendrinnen, wie Isp07 vorgeschlagen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Realschulabschluss, 1BKSP

Ich glaube, dass das eine Entscheidung ist, die du mit deinen Eltern und Lehrkräften treffen solltest. Wenn du mit 15 in der 12ten wärst, hättest du halt kaum gleichaltrige… Da musst du halt irgendwie Prioritäten setzen.


moin2292 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 15:49

ich kenne schon einige aus der Klasse und verstehe mich mit denen auch ganz gut deswegen mache ich mir eigentlich die geringsten Sorgen. Die liegt er beim Stoff der aufzuholen ist in ein paar fächern

lsp07  16.05.2025, 15:52
@moin2292

Dann klingt das ja garnicht so schlecht, du könntest auch zwischendurch ein Auslandsjahr machen oder so. Aber ich würde darüber eher mit Lehrkräften als mit dem Internet reden.