70/30 Liquid auf 50/50 strecken?

3 Antworten

wenn du schon fertiges Liquid hast, dann ist ein kleines bisschen Wodka die bessere Methode, wenn du es flüssiger haben willst, denn mit der Zugabe von der nötigen Menge PG würdest du auch den Geschmack verdünnen. Alkohol ist dagegen ein sehr guter Geschmacksträger und macht Liquids auch effektiver flüssiger als PG. Besser wärs natürlich, die Liquids gleich als 50/50 zu kaufen bzw. Shortfills so anzumischen, das sie 50/50 haben was allerdings bei den Shake & Vapes, wo man nur 1 oder2 Shots dazugibt, nicht wirklich möglich ist - auch nicht wenn du reines PG nimmst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Wenn Dir der Geschmack sehr wichtig ist, dann muss ich sagen: Jegliches Heruntermischen ist mit Geschmackseinbußen verbunden. Denn im Grunde "streckst" Du das Liquid dann ja - nur wird der Aroma-Anteil in der finalen Mischung geringer sein. Um 100ml 70/30er auf 50/50 zu mischen, müsstest Du ca. 40ml Flüssigkeit dazu mischen (effektiv wäre etwas weniger nötig, da ja die Aromen selbst auch meist auf PG-Basis sind, aber das ist grad nebensächlich). Selbst wenn es ein Stoff ist, der als Geschmacksträger gilt (PG oder auch Alkohol), es ist mit Einbußen beim Geschmack verbunden. Es wird deutlich weniger intensiv schmecken.

Grundsätzlich würde ich aber keine Stoffe einfüllen, die nicht für die E-Zigarette bestimmt sind. Was in Wodka alles drin ist, das weiß nur der Hersteller. Dann lieber reines PG verwenden, das ist dafür vorgesehen. Oder auch destilliertes Wasser. Ein kleiner Schuss Wodka würde zwar nicht schaden, in der Größenordnung ist es aber schon mehr als ein kleiner Schuss.

Hallo Hydroboy

Hmm... Die Dampfe geht ja eher Richtung Nebelwerfer und die Liquidlöcher sind auch recht groß. Ich kann mir nicht vorstellen das es da Nachflussprobleme gibt.

Ich weiß allerdings nicht, ob Vodka ein guter Geschmacksträger ist, ich würde das Liquid mit PG strecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016