6140 AFR ; 6021 BZKH Unterschied?

1 Antwort

6140 sind Ausgangsfrachten, d.h. wenn das Unternehmen etwas z.B. per DHL an seinen Kunden verschickt. Also raus aus dem Unternehmen.6021 sind Bezugskosten, d.h. z.B. Transportkosten wenn das Unternehmen etwas von seinem Lieferanten kauft. Also rein ins Unternehmen.

stefanmichaelw  12.05.2017, 07:30

Ergänzung: 6021 gilt speziell für Hilfsstoffe, also Arbeitsmittel, die zwar für die Produktion notwendig sind, aber nicht als wesentlicher Bestandteil des Erzeugnisses anzusehen sind... z.B. Material zum Schweißen.