600mm PA / Wassersäule?

1 Antwort

Zitat:

Die Wassersäule ist auch eine Maßeinheit, um die Wasserdichtigkeit z. B. von technischen Geweben (Zelte, Funktions- und Regenbekleidung) anzugeben.

Die DIN EN 20811:1992, auch ISO 811 genannt, regelt die Methode zur Bestimmung des Widerstandes gegen das Durchdringen von Wasser.

Durchzuführen ist folgender „Hydrostatischer Wasserdruckversuch“: Die
Außenseite des Materials wird dem Wasser ausgesetzt. Der Wasserdruck
beginnt bei Null, die Wassersäule steigt je nach Norm um 100 mmWS oder
600 mmWS pro Minute. Gemessen wird die Zeit, bis der dritte Tropfen auf
der Innenseite zu sehen ist. Der Druck, der zu diesem Zeitpunkt wirkt,
wird dann in Millimeter Wassersäule angegeben.

Nach der europäischen Norm EN 343:2003 („Schutzkleidung gegen Regen“)
ist ein Produkt mit Wassersäule ab 800 mm „wasserdicht (Klasse 2)“ und
ab 1.300 mm „wasserdicht (Klasse 3)“. Die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt
(EMPA) in St. Gallen in der Schweiz geht davon aus, dass ein
Funktionsmaterial ab einer Wassersäule von 4.000 mm wasserdicht ist.
Beim Sitzen auf feuchtem Untergrund wird ein Druck aufgebaut, der ca.
2.000 mm Wassersäule entspricht. Beim Knien in der Hocke drücken schon
ca. 4.800 mm Wassersäule auf die Bekleidung. Spezialkleidung,
beispielsweise für Segler, kann Werte bis zu 20.000 mm erreichen und dennoch atmungsaktiv bleiben.

Oberzelte gelten ab 1.500 mm und Zeltböden ab 2.000 mm nach DIN als wasserdicht.

Bei Uhren wird nach DIN 8310 (DIN 8306 bei Taucheruhren)
ein Äquivalent zur Höhe einer Wassersäule (30 Minuten in 1 m
Wassertiefe und 90 Sekunden in 20 m Wassertiefe) angegeben, das alle
Dichtungen aushalten müssen, damit sie als wasserdicht bezeichnet werden
dürfen. Da es sich bei diesen Meterangaben um Angaben des Drucks
handelt, können sie nicht eins zu eins als praktikable Wassertiefen
(Tauchtiefen) aufgefasst werden, in denen ein Einsatz der Uhr möglich
ist: Bereits durch heftige Schwimmbewegungen oder einen Schlag aufs
Wasser werden die Dichtungen einem Vielfachen des der Wassertiefe
entsprechenden Drucks ausgesetzt.  Zitatende

cMsToRmZz
Fragesteller

Damit willst du mir also sagen dass 600mm nicht wasserdicht ist?😊