60% Tastatur nicht sicher?

3 Antworten

Die populärsten Größen sind

100% / Fullsize

80% / TKL, kein Numpad

75% - quasi TKL aber ohne die großen Abstände zwischen den Tasten und nicht viel größer als 60%

65% - Keine Fkeys mehr aber noch Pfeiltasten

60% - Nur der "Hauptblock" der Tastatur

40% - Keine Numrow

Bei kleineren Tastaturen hast du die Tasten die fehlen einfach auf einem Layer, also du drückst eine Tastenkombination wie FN + 1 für F1. Das funktioniert meiner Meinung nach super, vor allem bei den F Tasten. 60% und 65% sind meine Lieblingsgrößen, Probleme habe ich eigentlich nur in Blender und in Arma aber beides nutze ich aktuell nicht wirklich und man könnte sich da auch dran gewöhnen.

Es gibt auch natürlich noch andere Layouts wie 1800 angelehnte Layouts, da hast du quasi Fullsize aber näher beieinander.

Man kann sich übrigens auch ein extra Numpad anschaffen getrennt von der Tastatur wenn man so was unbedingt braucht. Es gibt auch 80% Tastaturen die anstatt den Pfeiltasten ein Numpad haben oder wo man da quasi mit einem NumLock zwischen beiden wechseln kann.

TKL / 80% und 1800 Layouts finde ich definitiv besser als 100%, das ist mir einfach zu groß. Darunter ist es aber wirklich Geschmackssache.

Ich hatte früher, Fullsize und bin seit dem auf kleinere Layouts. Hab erst TKL ausprobiert und dann 60%/65%. Für mich war beides eigentlich kein großes Problem. Nutze mittlerweile das TKL board auch gar nicht mehr und hab es an jemand anderen längerfristig ausgeliehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards
Wasd1262
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das heißt, du meinst, ich sollte auf jeden Fall mal den kleineren Formfaktor ausprobieren? Wenn, dann ist es bei mir entweder 60% oder 65%. Ich denke aber eher 60%. Kennst du denn Modelle, die gut sind? Ein paar weiß ich schon, ich hätte halt gerne eine Tastatur, die hot swap fähig ist, weil ich eventuell mal die Switches wechseln möchte und deswegen nicht zwingend gleich eine neue Tastatur kaufen möchte.

BeamerBen  19.09.2021, 03:09
@Wasd1262

Naja musst du selber entscheiden, ich kann dir nur sagen das ich es nicht bereut habe.

Es gibt auf Amazon und Aliexpress usw. günstigere Tastaturen, aber würde kein Outemu Hotswap board nehmen weil soweit ich weiß da primär nur Outemu Switches mit gehen. Gibt ansonsten noch das GMMK aber weiß auch da nicht wie gut das ist.

Ich hab gar keine fertig 60% da hab ich nur custom tray mount Tastaturen, die fertigen die ich habe sind alle 65%, gibts halt viel mehr.

Zwar nicht aus Eigenerfahrung, ich arbeite lieber mit 100% + TK, aber ich weiß dass die meisten 60% Keyboard eine FN Taste haben und zB FN+1 = F1 ist.

Guck die mal die Ducky one 2 mini an, bei der Firmware hat fast jede Taste eine FN-Modifier Funktion, hinzu ist sie stark programmierbar. Qualitativ bin ich mit Ducky (one 2 fullsize) extrem zufrieden, ist aber eine teure Anschaffung und man sollte den Kaffee sehr diszipliniert auf der anderen Seite abstellen.

Asus Claymore II, kannst du sowohl mit als auch ohne Numpad benutzen. Hat zwar seinen Preis ist aber auch Asus und somit sein Geld finde ich wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Maus und Tastatur sind meine Waffen.