60 hz vs 750hz?

6 Antworten

Mehr als 120 Hz braucht man i.d.R. nicht. Der Unterschied zu 240 Hz ist auch nur minimal bis garnicht spürbar.

ichfragmich85 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 17:09
Wandinderhand  18.01.2025, 17:11
@ichfragmich85

Was soll das den darstellen, wenn du ein Game spielst fällt dir spätestens ab 360hz absolut 0 Unterschied auf

naitram22  18.01.2025, 17:12
@ichfragmich85

Cool. Und? Das menschliche Auge nimmt nach 240 Hz keinen Unterschied mehr wahr. Und zwischen 120 und 240 nur minimal, viele sogar garkeinen. Natürlich kann man die Frames dann in Zeitlupe untersuchen, hat aber wenig mit der Realität zutun.

Cs mit 4070 1440p max Settings läuft auf 2-300fps wenn man also ein bisschen bessere Hardware hat ist das denke schon möglich

ab 240hz sieht der normale Mensch sowieso keinen wirklich großen Unterschied mehr, so einen Monitor sollten sich wenn überhaupt nur E-Sportler kaufen. Außerdem kann natürlich dein PC eine gleich hohe Anzahl wiedergeben, wie dein Monitor anzeigen kann. Das heißt, dass du auf einem 700Hz Monitor mit 700fps spielen kannst, da spricht absolut nichts dagegen

ch hab mal ne frage sollte ich mir einen 500 oder sogar 700 hz monitor kaufen

Nein solltest du nicht!

kann ich mein ich kann ja nicht mein monitor auf 700hz laufen lassen und die ingame setting auf 240 hz da kackt ja das spiel ab

Nein tut es nicht.

Weiterhin sind die ingame-Settings fps nicht Hz.

Vereinfacht gesagt ist die Hz-Zahl das maximum an FPS das ein Monitor anzeigen kann. Alles was darüber hinaus geht kann der Monitor rein Physikalisch gar nicht anzeigen und somit gibt es nicht die geringste Möglichkeit das das irgendeinen Vorteil hat.

Aber das Menschliche auge kann schon viel früher keinen Unterschied mehr feststellen als bei 500 fps/hz nur ist eben nicht wissenschaftlich untersucht bis wohin man einen Unterschied merken könnte. Vermutlich weil die Grafikkartenhersteller bereits wissen das schon 240 FPS nicht wahrnehmbar sind.

Also es gibt Spiele, die auf 500 FPS laufen, besonders die typisch kompetitiven in Verbindung mit einer Monster-CPU. Auch das immer mehr verbreitete Frame-Generation ermöglich deutlich höhere FPS. Theoretisch können 500-700 Hz befüllt werden, wenn auch nur mittels KI-Frame-Interpolation

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern