6 monatiges praktikum Kindergarten - bekomme ich Geld?
Hallo :)
Ich möchte im nächsten Jahr eine Ausbildung zur Erzieherin anfangen und muss dafür als Voraussetzung 900 Stunden Praktikum im Kindergarten absolvieren. Einen praktikumsplatz hätte ich schon mal, allerdings bekommt man in dem halben Jahr auch kein Geld oder gibt es vielleicht doch eine unterstützung, die ich beantragen kann? Wenn nicht, hat jemand einen Tipp für mich wie ich am besten meinen Lebensunterhalt gestemmt bekomme? Ich wohne noch bei meiner Mutter allerdings hat sie selber gerade so viel Geld, dass wir leben können... natürlich wäre ich auch für nebentätigkeiten offen, vielleicht hat auch hierzu jemand eine gute Idee was man zeitlich nach dem Praktikum noch machen kann. Vielen Dank für eure Antworten!
1 Antwort
ob es geld gibt, musst du dort erfragen.
meist ist praktikum unbezahlt.
weil du dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehst, kriegst du sehr wahrscheinlich keine unterstützung vom arbeitsamt - aber nachfragen schadet nicht (vielleicht wohngeld oder ähnliches).
deine mutter kann kindergeld für dich kriegen, wenn du in ausbildung bist und ein bestimmtes alter nicht überschritten hast.