5 Prozent Essigsäure im Essig, Volumen- oder Massenprozente?

2 Antworten

Mit Ausnahme von Alkohol ist es üblich, Massenprozente anzugeben. Beim Alkohol steht häufig auch nicht "%", sondern "Vol-%" auf der Flasche. Sind aber auch dann Vol-%, wenn es nicht dasteht.

Der Unterschied ist bei Essig vernachlässigbar, da die Dichte der Essigsäure bei 1,05 g/ml liegt.

Phinix285
Fragesteller

Danke, hatte schon damit gerechnet aber ich wollte nochmal sichergehen. War ein Teil meiner Chemie Hausaufgaben.

Bedeutet: 100ml Essig bestehen aus 5ml Essigsäure und 95ml Wasser.

valentin1842  13.11.2015, 22:36

speiseessig kann aber auch noch geringe mengen anderer stoffe enthalten