4K Bluray besser als eine "normale" Bluray?
Hallo Leute, ich habe diese Frage schon bei Amazon gestellt. Allerdings ist da zu wenig Platz, um das zu schreiben was ich eigentlich wissen möchte. Also, ich besitze einen OLED Fernseher und habe den "Herr der Ringe Extended Version" als normale Bluray. Nun meine Frage.
Liefert die 4K Version vom Herr der Ringe auf diesem OLED Tv soooo ein viel besseres Bild, als die "normale" Bluray?
Wäre schön Antwort zu bekommen
Danke.
1 Antwort
Mal den Ton ausgeklammert der sowohl auf einer 4k Disc als auch auf einer normalen Bluray in bis zu Dolby Atmos vorliegen kann.
Ob eine 4k Disc besser aussieht als eine normale Bluray kommt auf mehrere Dinge an:
1. Altes Master oder neues Master!
Wenn der Film schon älter ist(Wie in deinem Fall HDR: Extended Edition) und ein neues Master angefertigt wurde für den 4k Release dann kann man zu 99% davon ausgehen dass es besser aussehen wird als das der alten Bluray. Wenn das selbe Master genommen wird und einfach nur von 2k auf 4k hochgerechnet wird dann wird die 4k Disc die gleichen stärken und schwächen der Bluray haben und auch von der schärfe her keinen sehr großen Unterschied bieten. Sollte man noch dazu einen Player haben der sehr gut uscaled (mehr dazu in Punkt 3) dann wird der Unterschied noch geringer.
2. HDR (High dynamic Range) und BT2020 Farbraum!
Für mich persönlich bietet HDR und der erweiterte Farbraum vom BT2020 Codec die nur bei einer 4k disc zu finden sind einen größeren Mehrwert als das Plus an Schärfe. Dadurch lässt sich der Film mehr so aussehen lassen wie es von Regisseur vorgesehen war. Oft ist es so dass die 4k Discs von bekannten filmen farblich ganz anders aussehen als die Bluray um näher am original Negativ des Films zu sein. HDR bietet noch dazu deutlich mehr Dynamik im Bild und mehr Punch, alles wirkt sehr viel plastischer. Dieden Vorteil kann die Bluray nicht kompensieren obwohl es trotzden sehr viele hervorragend aussehende Blurays gibt.
3. Wie gut ist der Upscaler von benutzten Player!
Wenn man eine normale Bluray über einen 4k Player wiedergibt dann wird dieser das 2k Material auf 4k hochrechnen. Je nachdem wie gut dieser Algorithmus im Player ist kann man Ergebnisse erziehlen die von einer regulären Bluray nur schwer zu unterscheiden sind. Wenn man aber ein recht günstiges Einsteigermodell hat dann werden die Ergebnisse nicht so doll sein und die Anschaffung von einer richtigen 4k Disc bietet dadurch einen größeren Mehrwert.
Am Ende kommt es auf den eigenen Anspruch an. Will man das Beste vom Besten, dann ist die 4k Disc oft die einzige Option. Aber man sollte trotzdem informiert sein über das verwendete Master denn eventuell ist die Bluray fasst genauso gut.
Um herauszufinden wie gut oder schlecht einzelne 4k Umsetzungen sind kann man diverse Seiten und Youtube Channel besuchen.
Zb.
Bluray-rezensionen.net
Der Timo der diese Seite betreibt hat auch ein Testbericht zu den Herr der Ringe Filmen parat.
Lg Thor