400 Tage Nichtraucher und die Sucht fängt schon wieder an

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höre auf, die Tage als Nichtraucher zu zählen.

Mache Dir einfach mal bewußt, daß Du Nichtraucher bist und dann hast Du es auch überstanden. Solange Du aber wie ein Gefangener Deine Zeit im "Gefängnis" zählst wirst Du nie wirklich frei sein können.

Du bist frei, wenn Du es sein willst. ;)

Gegen die Versuchung kannst Du nur eines tun: standhaft bleiben! Sage einfach nein. Und dann lenke deine Aufmerksamkeit auf was sinnvolleres.

LG Selgora

dirtyharry88
Fragesteller

Es hat bis jetzt super gut funktioniert. Das Rauchen war für mich wierklich eine Zeitlang fast eine Vergessene Sache. Mein Problem ist das ich mit meinen Gedaken wieder ein positives Gefühl am Rauchen entwickele und dass ich das Negative dabei irgendwie nicht Wahrnehmen will oder kann. Mann weis ja wie Schädlich das Rauchen ist, aber Trotzdem geht es mir nicht mehr aus dem Kopf das es eigendlich ganz schön ist eine zu Rauchen.

Sei stark. Lenke dich von diesen Gelüsten ab. Sage dir immer wieder, dass es eigentlich total eklig ist und du es nicht willst. Ich habe 2004 aufgehört und die Taktik hat funktioniert. Mittlerweile habe ich auch gar nicht mehr den Wunsch, zu rauchen.

Widerstehen!

Die Sucht fängt nicht schon wieder an, die Sucht ist dein Leben lang präsent. Du wirst mit der Sucht leben müssen, darfst nicht nachgeben.

Ich wünsche dir Kraft!

400 Tage Nichtraucher ? Wow ... reife Leistung ... !!! Die solltest du jetzt nicht wieder "in die Tonne kloppen", nur weil dir im Moment nach Rauchen ist.

Lass es besser ... mache Sport, gönne dir etwas Schönes, lasse dich massieren oder irgend so was, das dir richtig gut tut, dabei vergisst du die Lust nach einer Zigarette und nach dem Gestank, welcher dir danach anhaftet von ganz alleine.

Wer so wie du seine Sucht für 400 Tage überwindet, seinen inneren Schweinehund erfolgreich die "A.sch-Karte" gezeigt hat ... der sollte dies auch für weitere 400 Tage können ... ;-)

So eine Sucht kann man nicht besiegen. Nie mehr. Man kann sie nur schlafenlegen. Genau das hast du getan.

Die Nikotinsucht hat tief und fest geschlafen. Und während die körperliche Abhängigkeit tatsächlich inzwischen wieder "null" ist, ist das psychische Verlangen da. Die Momente, in denen du früher geraucht hast. Die Entspannung und die Belohnung deines Gehirns beim Ziehen...all das geht dir schließlich einmal ab. Aber denke auch mal an all die positiven Effekte! Du kannst ohne Probleme auf einer stundenlangen Zugfahrt sein ohne Problem zu bekommen, du riechst viel besser. Du bist sportlicher geworden. Deine Atemwege sind frei.

"Es ist ja nur EINE Zigarette", nach der dir ist. Aber wenn du so tickst wie 90% aller Leute, dann bleibt es eben nicht bei der einen. Dann werden es plötzlich immer mehr und immer mehr.

Das Widerstehen muss deine Belohnung sein. Rauchen heißt ab sofort. Schwäche! Nichtrauchen heißt: Stärke. Und auch wenn es dir mal egal sein sollte, ob du stark bist oder nicht...wenige Augenblicke nach einer Zigarette würdest du dich unendlich schwach fühlen. Viel schlimmer, als der Wunsch nach der Kippe jetzt gerade ist!