3x10 hoch 23 Baueinheiten?

1 Antwort

Die Baueinheit von Magnesiumoxid ist MgO, also ein Mg- und ein O-Atom (oder -Ion, wie Du willst).

Du hast als 3·10²³ Mg-Atome (-Ionen), und 3·10²³ O-Atome (…). Wie schwer ist das? Grob geschätzt, 35 g. Du hast zwei Möglichkeiten, es zu berechnen: Erstens besorgst Du Dir die Massen der Atome (in kg) und rechnest es aus. Oder Du rechnest es in Stoffmenge um: Wieviel Mol MgO hast Du, und wie schwer ist das?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik