3x-4y=12 in Parameterform

2 Antworten

Das Verfahren von stekum wende ich so auch fast immer an. Es geht aber auch anders.

Du weißt, wie Du mit zwei Punkten eine Parameterform einer Geradengleichung aufstellst? Dann suche Dir doch (irgendwelche) zwei Punkte, die die Gleichung 3x - 4y = 12 erfüllen und stelle mit diesen beiden Punkten die Geradengleichung "normal" auf. D.h. Du suchst Dir zwei x/y-Kombis, die die vorgebene Gleichung erfüllen, z.B. (4|0) und (0|-3) oder auch (6|1,5).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Umformen: 4y = 3x – 12 oder y = ¾x – 3

Also in P-Form: x = t und y = ¾t – 3

oder x = 4t und y = 3t – 3

stekum  22.03.2015, 14:26

oder x = 4t + 4 und y = 3t

stekum  22.03.2015, 14:36

In Vektorform daher x̄ = (x , y) = (0 , - 3) + t (1 , ¾ )

oder x̄ = (0 , - 3) + t (4 , 3)  oder x̄ = (4 , 0) + t (4 , 3)