3km in 20min als Anfängerin trainieren bis in 4 Wochen?
Leute...ich habe mich bei der Polizei beworben für nächstes Jahr und dachte mir echt dass der Sportleistungstest auch erst nächstes Jahr ist wegen Corona usw jetzt habe ich gestern einen Brief bekommen dass ich am 01.09.21 den Sportleistungstest habe...IN 4 WOCHEN...ich habe mich nur leicht darauf vorbereitet und trainiert aber die 3km in 20 oder 25min weiss ich nicht ob ich die schaffe und ich muss 2h hin fahren ich habe keine Lust dass das umsonst ist...helft mir bitte🙏🏽 gebt mir Tipps
2 Antworten
Da musst du Gas gegen. Alle 2, spätestens alle 3 Tage üben. Die ersten paar Mal würde ich an deiner Stelle nicht die 3 km anpeilen. Als untrainierte Person sind 3 km ohnehin unrealistisch. Schaffst schon, aber du brauchst Biss. Viel wichtiger ist das Tempo.
Ich habe das Training in Etappen eingeteilt. Dazu muss ich sagen, dass ich einen Cooper-Test hatte. Ich musste also in 12 Minuten mindestens 2200 Meter schaffen. In Sachen Kondition war ich ein Wrack. Die ersten zwei bis drei Wochen bin ich 850 Meter gelaufen. Später habe ich die doppelte Strecke angepeilt, für etwa 4 Wochen. Das ging dann auch gut. Ich habe dann nur versucht, aus diesen 1.9 km das Beste rauszuholen. Der Rest kam durchs Adrenalin am Testtag.. Waren schlussendlich 2450m beim Einstellungstest. Btw. bin ich im Dezember bei Minusgraden gelaufen!
So in der Art kannst du es versuchen. Die andere Möglichkeit ist, dass du den Test verschiebst. Da der Zeitraum der Einstellungstests noch bis nächstes Jahr Mai/Juni andauert, kommst du locker noch dran. Kannst dich dafür mal mit dem EB in Verbindung setzen.
Frag am besten einfach mal den EB, der hat ständig damit zu tun. Mehr als nein kann nicht kommen. Ich denke den nächsten Test hast du dann Ende September. Kannst ja sagen, dass dir Zeitraum X-X am liebsten ist.
Hat bei mir funktioniert. Der Test war Ende März. Hab paar Tage vorher wegen Krankheit abgesagt. Nächstes Datum war Ende Mai, hab ich durch die Zusage in Bayern dann aber auch abgesagt. Kann dir nur nicht versprechen, dass das in BW mit der Begründung "ich habe nicht geübt" so ohne weiteres klappt (ich weiß es nicht). In Bayern hat man triftige Gründe gebraucht.
Du läufst 3 km in 15 min, das ist ein km-Schnitt von 5 min/km. Ausgezeichnet wären nach der Coopertabelle für dich ein Schnitt von 4:36 min/km. Du solltest in 12 min 2.600 m schaffen. Bei 5 min/km wären das bei dir 2.400 m, also zwischen gut und sehr gut. --> steht im Internet
Wenn nicht, dann probier doch einfach mal, laufe 3km bei dir Zuhause in der Gegend und Stoppe die Zeit.
Also kann ich quasi dort anrufen und fragen ob es möglich wäre den Termin zu verschieben und für die EB wäre es dann kein Problem?