3d gedrucktes Objekt hat eine raue seit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es sieht aus wie als würdest du zu heiss (für feine details) drucken, oder Filament kühlt schlecht ab, so dass es noch beim nächsten Layer verschwimmt (warping)..oder Retract zu niedrig..

wie sieht deine kühlung aus ? wirkt diese nur von einer Seite? rundumkühlung würde es etwas reduzieren..

ein test würde es bestätigen: dreh mal das model um 90° um, und schau mal ob es wieder an der selben stelle passiert oder wieder andere?

die geschwindigkeit und temperatur mal etwas anpassen..eventuell Vase-mode ausprobieren..

so ist das nunmal beim 3d-drucken..man muss immer wieder experimentieren welche einstellungen für welches filament und Objekt passen..

(das mit erhitzen-antworten würde es nur noch schlimmer machen, nicht ernst nehmen..)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einmal mit dem feuerzeug kurz erwärmen, dann verschmelzen sich die rauen teile

Simon329
Fragesteller

Eigentlich habe ich mehr eine Antwort erwartet wo jemand sagt wie man es am

3d Drucker löst aber trotzdem danke

AltFVier  24.01.2021, 16:57
@Simon329

Ich denke mal hier liegt das Problem nicht am Drucker sondern am Model. Die Konturen kommen fein raus und du hast auch eigentlich keinen Versatz, nur hat jeder drucker eine maximale präzision, und daher kommen dann unschöne raue stellen. diese kannst du mit hitze aber immer schön glätten.

Ich würde sagen, der Bauteillüfter ist falsch ausgerichtet und der Luftstrom kühlt das material bei umgekehrter Druckrichtung sehr schlecht. Lösung: Bauteilkühler so ändern dass er von zwei seiten kühlt