3d Druck, wie bekomme ich meine Streifen weg?

2 Antworten

Diese Linien hat man eigentlich immer, weil man eben in Schichten druckt. Bei Dir kann es aber durchaus sein,d ass zu wenig Filament gefördert wird und dadurch die Linien stärker hervortreten als am Anfang.

Dazu sollte man die Düse reinigen (oder komplett tauschen). Eine Düsenreinigung macht man am besten mit einem dünnen Draht, den man durch die winzige Öffnung im aufgeheizten Zustand drückt. Danach kühlt man auf z.B. 100 Grad ab und zieht das Filament hinten heraus (Cold Pullout genannt).

Auch andere Sachen können hier vorliegen. Bei einem Bowden-Drucker kann es sein,d ass der Bowden nicht mehr richtig im Hotend steckt, dann gibt es zwischen Hotend und Bowden einen Bereich, wo sich das Filament "verknoten" kann was dann zu schlechterem Filament-Durchsatz führt.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
hopan
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Antwort!

Ich habe den Drucker heute auf eine Anti Vibrationsmatte gestellt und die Düse getauscht. Ich hsbe anschließend den Drucker neu ausgerichtet und bin sehr gespannt ob es was gebracht hat.

Wenn nicht, kann ich nicht einfach den Filamentfluss in Cura leicht anheben?

Und was ist ein Bowden Drucker ?

hopan
Fragesteller
@hopan

Also die Streifen sind immernoch da.. Und die sind mir wirklich zu stark. Man kann sie sehr deutlich spüren..

Die Streifen sind die einzelnen Schichten des 3D Druckers, die bekommt man leider nicht einfach so weg. Vielleicht eventuell abschleifen, ich weiß aber nicht ob dies was bringen würde.

Liebe grüße :)