3D Druck Boden ist nicht schön?

3 Antworten

Irgendwas sieht da sehr komisch aus. Was für eien Düse hast du benutzt? Das sieht sehr dick aus für eine Standard 0.4mm Düse.

Entweder der Abstand ist an der Stelle falsch (teste mal an genau der Stelle wo er druckt -evtl. hast du ein schüsseliges Bett, haben viele Ender), oder Underextrusion.

Extrusion kannst du einstellen (gibt es viele YT Tutorials), danach teste mal ein paar Sachen nur die erste Layer und schau dass die vernünftig ist.

Heizt du das Bett? Welches Filament? Welche Temperaturen?

Woher ich das weiß:Hobby
CommanderVE
Fragesteller

Ist eine Standard 0.4mm Düse; ich erhitze mein Druckbett auf 60 °C (Drucke meist PLA); Bei jedem Filament habe ich dieses Problem; PLA hat bei mir 200°C bei druckbett 60°C;

Bei der Extrusion habe ich mal rumprobiert immer das gleiche Problem

Müsste mal nachschauen ob unter der Glasplatte etwas nicht flach ist ^^

Freestila  28.04.2020, 09:54
@CommanderVE

Das sollte fast egal sein. Die Glasplatte sorgt für eine glatte Oberfläche (außer die ist schief, selten aber kann passieren). Und PLA ist auch mit der Temperatur verträglich.

Check mal extrusion steps, evtl ist es wirklich underextrusion.

Kaufe Dir im Baumarkt eine sogenannte Fühler-Lehre. Die braucht man nrmalerweise für die EInstellung des Ventilspiels bei verbrennungsmotoren. Das sind viele dünne Metallfolien von z.B. 0,05mm bis zu irgendwas dickerem. Ich levele meinen Drucker mit 0,1mm. Man fährt die Z-Achse dann auf 0,1mm und levelt diagonal die vier Eckpunkte, also vorne links, hinten rechts, vorne rechts, hintel links, dann ggf. noch einmal. Die Stellschrauben in den Ecken dann so einstellen,d ass die Fühler-lehre gerade eben anfängt, sich wieder bewegen zu können.

Dann ist es wichtig, die Höhe des ersten Layers anzupassen, ich drucke den bei 0,24mm-Layerhöhe nicht bei 0,24mm, sondern bei 0,12mm oder 0,16mm (diese Viererschritte sind wichtig, da die Spindeln bei diesen Druckern das sinnvoll machen, da ein Vollschritt des Z-Schrittmotors 0,4mm beträgt).

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
CommanderVE
Fragesteller

Kann man auch mit einem normalen A4 Blatt leveln?

Minihawk  27.04.2020, 20:17
@CommanderVE

EIn Blatt Papier ist dafür ehe rungeeignet. Habe ich früher auch gemacht. Es ist ein Aha-Erlebnis, wenn man mit der Fühlerlehre levelt. Das Blatt ist wesentlich dicker als diese Metallfolien.

Ist er richtig gelevelt?

CommanderVE
Fragesteller

So gut wie ich mit meinem A4 Blatt es hin bekommen würde ^^