3080ti vs 5070/5070ti?
Hallo, ich habe seit einigen Jahren die 3080ti, lohnt es sich auf die 5070 bzw. die 5070ti upzugraden?
5 Antworten
Das kommt auf dein restliches System und darauf an was du damit machen willst.
Von der gesteigerten Grundleistung her in meinen Augen eher nicht (das werden bei der 5070Ti vermutlich unter 30% Mehrleistung sein).
Der größere VRAM ist natürlich besser aber wenn du nicht 4K spielst dürften 12GB zwar knapp sein, aber noch meistens reichen (bzw. immer wenn du bereit bist Grafikregler zu bedienen)
Das bessere RT und MFG von DLSS4 sind zwar nett aber für sich gesehen imo noch kein Upgrade wert...
Also nein, wenn das Geld knapp ist würde ich versuchen mit der 3080TI noch bis zur nächsten Generation zu kommen und wenn es locker sitzt ist eigentlich nur das Spitzenmodell ein lohnendes Upgrade, aber eben auch sehr teuer und eher was für Leute die bereits in einen 4K OLED-Monitor investiert haben und den jetzt ausreizen wollen...
Theoretisch kannst du auch als Kompromiss auf die Superkarten warten, aber ich denke nicht dass die viel mehr Leistung bringen (das 5nm verfahren lässt da vermutlich nicht mehr so viel zu)
Die 5070 wird in etwa die selbe Rasterleistung haben, die 5070Ti dürfte so ~25% schneller sein. Lohnt sich angesichts der Preise nicht
Hallo,
da es noch keine unabhängigen Benchmarks gibt, kann man die Frage nicht abschliessend beantworten. Doch aus Preis-Leistungssicht wird das Upgrade nicht attraktiv sein.
LG
Eine 4070 ist ca 16% langsamer als eine 3080TI, die 5070 wird ca 10-15% schneller als eine 4070 also wird sie langsamer bis gleich schnell als deine 3080TI sein.
Die 5070TI wird ca 10% schneller als eine 4070TI Super, die 4070TI Super ist 14% schneller als eine 3080TI, macht die 5070TI also ca 24% schneller als eine 3080. Lohnt sich von dem Performancezuwachs also auch nicht, zumindest hast du aber da dann mehr Vram.
Fazit: 5070 lohnt sich also null, 5070TI lohnt sich wenig kann man aber machen.
Nur falls du wirklich tripleA spiele auf 4k spielen möchtest..sonst nicht