3070 Ti gegen 5070 Ti tauschen?
Hi, da ich mich nicht so auskenne mit rechner Zusammenbau, wollte ich mal fragen ob ich einfach meine 3070 Ti gegen eine 5070 Ti tauschen kann wegen den Anschlüssen oder ob ich da dann ein Adapter brauche oder so?
3 Antworten
Ja, du kannst deine 3070 Ti gegen eine 5070 Ti tauschen, aber es gibt Unterschiede bei den Stromanschlüssen. Die 5070 Ti verwendet den neuen 12V-2x6-Anschluss, während deine 3070 Ti noch die klassischen 8-Pin-PCIe-Anschlüsse nutzt. Keine Sorge - die 5070 Ti wird mit einem passenden Adapter geliefert, der mit deinen bestehenden Netzteilanschlüssen kompatibel ist. Du brauchst mindestens zwei 8-Pin-PCIe-Anschlüsse am Netzteil und idealerweise ein 750W-Netzteil für optimale Leistung. Der TGP (Stromverbrauch) der 5070 Ti liegt bei 300W, etwas höher als bei deiner aktuellen Karte. Die Installation ist unkompliziert - einfach alte Karte raus, neue rein, und den mitgelieferten Adapter verwenden.
Hallo,
grundsätzlich passt das schon. Vom Mainboard hier ist dank PCIe alles standardisiert. Auch die Grafikanschlüsse für den Monitor werden weiterhin passen.
Bei der Stromversorgung sieht das etwas anders aus. Da wirst du den 12 HVPWR Anschluss haben. Doch der Grafikkarte wird ein Adapter beiliegen. Somit kannst du dein altes Netzteil (insofern es genügend Leistung hat) weiterhin benutzen.
LG
Also der einzige anschluss der nicht vorhanden sein könnte ist der strom adapter. Die neuen nvidia karten haben so ein all in one kabel. Den kann man als adapter kaufen. Solange dein netzteil gross genug ist. Kannst du ruhig die graka kaufen. Nur bei der graka schauen ob man einen adapter braucht.