30 jähriges Pony umstellen in einen andern Stall - ist das zuviel Stress?

4 Antworten

Natürlich wird das ein Stress für dein Pony werden,  aber da es nicht alleine umzieht, sondern schon einen Kumpel dabei hat, wird ihm der Umzug viel leichter fallen. Geh vorsichtig bei der Eingewöhnung in den neuen Stall und die neue Herde vor. Beobachte außerdem dein Pferd genau,  wie gut es mit dem Stress umgeht, ob es abnimmt etc. und unternimm rechtzeitig etwas dagegen, wenn du merkst, das es deinem Pony nicht gut geht.

Dein Pferd wird das bestimmt gut meistern. Alte Pferde sind oft wirklich flexibler. Und wenn dein Pferd trotz des Alters noch recht fit, sehe ich da kein allzu großes Problem.

Lg Mikado

Ich bin vor kurzem mit meinem 27 jährigen Haflinger Wallach umgezogen und hatte dieselben Bedenken wie du. Natürlich ist ein Stallwechsel immer mit Stress verbunden, das kann man leider nicht ganz vermeiden. Allerdings war meine Sorge im Nachhinein umsonst, er hat sich super schnell eingelebt und ihm geht es super.

Die Gewöhnung an fremde Pferde (und neue Rangordnung) werden sicher Stress bedeuten. Aber wenn man das vorsichtig angeht und der gewohnte Kumpel dabei ist, schafft das auch ein ansonsten gesundes altes Pony.

Alte Pferde sind doch meist etwas abgeklärter und auch sehr flexibel.

Ich seh das wie Blindi und Mikado. Unterstützend kannst Du schon 1-2 Tage vor dem Umzug Bachblüten geben, am Umzugstag selbst dann ruhig 10 Tropfen die Stunde (auf einem Stück Brot oder notfalls Zucker). Frag in der Apotheke nach "Rescue- oder Notfall-Tropfen", das ist eine Mischung die für solche Fälle gut geeignet ist.