3 Glücksformen Aristoteles?

Wie heissen die?

BLAEKK  05.05.2022, 11:03

Sogar zu faul eine Frage zu formulieren?

Noltran
Fragesteller

Alles was ein Fragezeichen hat ist eine Frage 😂🤷🏻‍♀️

1 Antwort

Für Aristoteles existierten drei Formen des Glücks.

Die erste

  • beinhaltete ein Leben der Lust und der Vergnügen. Demnach ist der Glückliche auf seine Unterhaltung und sein Wohlbefinden ausgerichtet, die für ihn das größte Ziel seines Strebens sind. Das heißt, dass Unterhaltung, Freizeit, Spaß usw. den wichtigsten Teil seines Lebens ausfüllen.

Die zweite

  • Form ist ein Leben als verantwortungsbewusster, freier Bürger. Dabei steht sowohl die Freiheit des Menschen, welche u.a. die Handlungsfreiheit und somit auch die freie Entfaltung des Körpers und Geistes beinhaltet, als auch das Verantwortungsbewusstsein des Bürger in Form von sozialem Engagement und sozialer Gerechtigkeit im Mittelpunkt. Das Ziel dieses Menschen ist das eigene Glück über die Verbesserung der gesamten sozialen Lage und das Glück anderer Menschen zu erreichen.

Als dritte

  • und letzte Form des Glücks gibt es nach Aristoteles ein Leben als Forscher und Philosoph. Bei dieser Form stehen das Forschen und Philosophieren im Mittelpunkt um somit sich selbst und anderen über das Leben Klarheit zu verschaffen. Natürlich ist damit auch die Verbesserung des Lebens und die Lösung von Problemen durch den Fortschritt verbunden.

Erstes Google Ergebnis!