3 Fremdsprachen im Abitur?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ich komme auch aus BW und ja es ist möglich(kenne sogar welche dies machen) Wenn du sprachbegabt bist würde ich es dir auch raten, da man von Sprachen sehr viel hat. Viele bereuen es hinterher auch, nur 1 oder 2 im Abitur gehabt zu haben. Außerdem hast du dann freie Wahl, welche 2 du in der Prüfung nimmst. So noch was zu mir, gerade neben Englisch, machen die anderen Sprachen sogar viel mehr Spaß, weil es nur Leute mit Ahnung wählen, während z.B in Bio ein Haufen ahnungslose sitzen, die ausbremsen

13

Vielen Dank für die Antwort! Ja ich verstehe was du meinst. Englisch nehmen fast alle, da die Sprache 1. am wichtigsten ist und 2. vermuten viele sie sei am einfachsten (das sei mal dahingestellt, ich sag es stimmt nicht). Und genau deswegen denke ich eben auch, dass wirklich Leute die nicht nur "Müll produzieren" die Fächer Franz und Spanisch wählen, da das für die anderen ja ausscheidet :)

0
35
@Isiflower

Ja genau das meinte ich. Ich hab z.B Französisch und wir sind halt auch nur 12 Leute und haben total viel Spaß

1
13
@Immenhof

Also nochmal vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall :)

0
13
@Dexter99

Natürlich geht es in BW, warum glaubtn das keiner? :D

0
33
@Isiflower

Schreib dann ob auf deinem Kurswahl-Zettel oben rechts ein "Kurswahl OK!" steht ;)

0

Als Abifächer (2x LK 2x GK -- Es gibt nur 2 LKs) sind 3 Fremdsprachen gar nicht möglich. Du musst nämlich alle 3 Bereiche (sozial..., technisch..., sprachlich...) abdecken, das ist damit nicht mehr möglich.

35

ganz ehrlich in BW ist es möglich was erzählt ihr für nen Mist

1
33
@Immenhof

Weißt du das, oder ist das nur Halbwissen? Wie sollte denn das gehen im Abitur? Man MUSS gewisse Bereiche abdecken. Da kann man nicht 2 mal den gleichen prüfen lassen. So war es noch vor 2 Jahren. Ich glaube kaum, dass sich das jetzt groß geändert hat.

Wenn nicht, müsste sie einen sechsten LK nehmen (in Form von Gesellschafts- oder Naturwissenschaft).

0
21
@Dexter99

Ich bin in der 9. und komme jetzt in die Oberstufe, die diesbezogene Informationsveranstaltung war eine Woche vor diesem Beitrag. Genau dort wurden uns diese Informationen gegeben. Leider kann ich nur diese weitergeben, nicht etwa solche aus anderen Bundesländern.