3 Brüder der mittlere ist 2x so alt wie der jüngste und der älteste ist fünf Jahre älter. Zsm sind sie 45 Jahre alt kann jemand helfen wie geht man hier vor?

3 Antworten

x (jüngster) + 2x (mittlerer) + 2x +5 (ältester) = 45

5x + 5 = 45

5x = 40

x =8

Der jüngste ist also 8, der mittlere 16 und der älteste 21.

a + b + c = 45

b = 2 c

a = b + 5

Wenn Du dann b und a oben eingibst, kommst Du alleine drauf...

Sorry... b+5 + 2c + c = 45

danach...

Razdar
Fragesteller

So weit bin ich auch aber was muss ich jetzt rechnen ?

Razdar
Fragesteller
@Razdar

Ich verstehe nicht ganz wie ich es aufschreiben muss dass ist das Problem

schwarzwaldkarl  17.02.2020, 18:33
@Razdar

jetzt schau doch nochmals nach oben...

steht doch schon dort... für b dann noch 2 c einsetzen und dann???

Razdar
Fragesteller

Nochmal : ich würde nicht verstehen wenn mir diese Aufgabe in einem Test vorkommt wie ich es aufschreibe weil wir so einen Lehrer Neuling in Mathe haben der überhaupt nich erklären kann und uns nicht gesagt hat ob man es mit einem Term machen muss oder einfach mit raten oder sonstwas

schwarzwaldkarl  17.02.2020, 18:48
@Razdar

sorry ich hab es Dir doch oben genau beschrieben und wenn Du dann noch b durch 2 c ersetzen würdest, stünde dann (als Ergänzung von oben)

2c + 5 x 2 c + c = 45

also 5 c + 5 = 45... dann 5 Abziehen und 5 c = 40...

Hi,

welche Klasse?

Ich frage deshalb, um zu wissen ob Du es mit Algebra (Gleichungen) lösen sollst oder arithmetisch.

Übrigens: 8, 16 und 21 Jahre ist das Ergebnis, aber um den Lösungsweg zu finden benötige in welcher Klasse Du bist.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Razdar
Fragesteller

8.klasse bin ich