2Zi,60qm Charlottenburg - 1.100warm - lieber weitersuchen weil zu teuer?

3 Antworten

Bekommst du die Wohnung überhaupt mit dem Einkommen? Altbau ist auch gern in den NK teuer, vor allem wenn man nicht gewillt ist altbautypisch zu leben. Die Wohnungen sind zu einer Zeit entstanden wo man im Winter 16°C als Wohnraumtemperatur als gegeben hingenommen hat. Klar kann man die inzwischen auch meist auf 21°C heizen aber dann hat man inzwischen schnell mal 40 € HK pro m² und Jahr (sofern nicht schon mal irgendwelche energetischen Sanierungen vorgenommen wurden).

Also ich pers. würde die Miete nur für nen Bau der max. 30 Jahre alt ist zahlen oder für einen gut sanierten Altbau, mit Energieausweis D oder besser. Alles andere wird in den kommenden Jahren noch ziemliche Kosten verursachen.

Mein Limit für nen Altbau wären 15 €/m² warm, da werden auch ohne Mietsteigerung in den nächsten Jahren 16-17 € draus.

Welche Kosten sind denn genau enthalten. Unter "warm" werden ganz unterschiedliche Dinge gehandelt.

Wirkt auf mich eher normal für Berlin.

Mir wäre das zu teuer, denn die Miete würde ja fast 50% deines Einkommens betragen. Allerdings kenne ich die aktuellen Mietpreise in Berlin nicht wirklich.