27 Zoll Monitor mit 2560x1440 oder 3860x2160?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Wqhd 100%
4k 0%

4 Antworten

Wqhd

Kommt erstens auf deine restlichen Hardware an und darauf wie viel Hz der Monitor hat. Ich würde nen 2k 144hz Monitor immer einem 4k 60hz vorziehen. Und ich denke dass 2k so ziemlich der sweetspot aktuell ist

Für was? Generell hast du mit 4K mehr Pixel und damit mehr Informationen, also ist es erstmal besser. Du hast auch mehr Platz auf der Arbeitsfläche, wenn du nicht eine übermäßig große Skalierung nutzen musst.

Bedenke aber auch, dass deine Hardware diese auch berechnen muss. Bei Medien und normaler Office-Nutzung wird 4k nicht sonderlich viel ausmachen, beim Gaming brauchst du schon sehr gute Hardware, um 4k flüssig darzustellen - es hat 4x die Informationen von FullHD.

Wenn du das Geld hast, dann ist 4k natürlich schon nicht schlecht.

Ich behaupte aber, dass WQHD auch locker ausreichen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware
Wqhd

WQHD ist ein besseres Mittelding zwischen Auflösung und Leistung.