2021 Chibi Coin Collection - Disney 1) MICKEY MOUSE- Niue 2 dollars 1 oz silver coin sieht anders aus als online?

Hier die Rückseite

NoLies  09.08.2023, 23:48

Hast du mal ein Bild von der Rückseite?

Hellojello
Fragesteller

Ja hab ein Bild reingestellt

underdogs969  10.08.2023, 17:49

Ist die Frage noch aktuell?

Hellojello
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Ja das ist definitiv eine Fälschung, die Dinger werden gerne gefälscht. Bei den Bildern sieht man deutlich, dass die Qualität absolut schlecht ist. So sehen die echten Chibi Münzfiguren nicht aus, die haben eine deutlich höhere Qualität.

https://www.pcgs.com/news/counterfeit-chibi-coin

In Deutschland ist der (Weiter-) Verkauf von solchen Unkentlichen Fake Münzen verboten und strafbar (und ja es ist eine Münze, auch wenn in einer ungewöhnlichen Form).

Hellojello
Fragesteller

Okay,danke für die Info:)

Hallo Hellojello,

Wenn du nicht einen Münzhändler oder dergleichen in deiner Nähe hast, dem du sie zeigen kannst, versuche mal folgendes:

Ich würde deine Mickey Mouse mal auf eine genaue Waage legen und das Gewicht prüfen. Sie sollte genau 31.1 Gramm wiegen. Tut sie das nicht, ist es mit ziemlicher Sicherheit eine Fälschung.

Die Prägequalität und die Collorierung gefällt mir für eine Niue Münze nicht. Prüfe sie auch, ob sie magnetisch ist, vielleicht ist sie nur versilbert. Natürlich hoffe ich für dich dass ich mich täusche, aber du hast sicher ein Interesse daran, genau zu wissen, was du gefunden hast.?!

Eine Fehlprägung ist es aber bestimmt nicht.

Liebe Grüße, underdogs969