2001 Odyssee im Weltraum?

1 Antwort

Der Film enthält mystische Elemente, dazu zählt der geheimnisvolle Monolith, der die Evolution, insbesondere die Entwicklung hin zu bewusstem Leben, beeinflusst. Das Geheimnis wird nicht gelüftet. So unerklärlich, wie der Monolith ist und bleibt, endet der Film mit einer interpretationsbedürftigen psychedelischen Reise. Das Unerklärliche in dem Film steht m.E. symbolhaft für unser unerklärliches Leben. Wir kennen wesentliche Antworten nicht.

stefanC634
Fragesteller

ja das verstehe ich ja nicht

wie kann der Monolith der ja ein Stein ist was beeinflussen? ich las das Buch leider nie. im Buch wird es auch nicht erklärt?

was ist das für eine Reise, das habe ich auch nie verstanden.

stefanC634
Fragesteller
@Spaceinvaders

aber wieso ist er da und dort und am titan

wieso ist er auf der erde

was ist as für eine reise am ende

kind greis usw.

MonkeyKing  10.11.2022, 16:16
@stefanC634

Soweit ich weiss wurde der Monolith von einer hochentwickelten außerirdischen Rasse aufgestellt um die Evolution auf der Erde zu beschleunigen.

Spaceinvaders  10.11.2022, 16:59
@stefanC634

Das ist keine echte Reise. Es ist die bebilderte Metapher für die Transzendenz vom Menschen zum Sternenkind, einer neuen Stufe der Evolution. Affe + Monolith = Mensch / Mensch + Monolith = ? Gruß robert. 😉

stefanC634
Fragesteller
@Spaceinvaders

oh je das verstehe ich nicht da sitzt bowman als Greis da, wieso? und wie kann der Monolith was erschaffen? wieso war er am Titan und wieso schweben die im Weltraum so rum so viele? was für ein Sternenkind?