2001: Odyssee im Weltraum .?

2 Antworten

Szenenbild aus 2001:

https://media.outnow.ch/Movies/Bilder/1968/2001/dvd-film.ws/04.jpg

Dieser rechteckige Stein erscheint das erste Mal in einer Gruppe von Frühmenschen und löst bei ihnen eine Entwicklung aus, die sie dazu befähigt, z.B. Tiere zu töten um an Fleisch als Nahrung zu kommen, aber auch sich gegenseitig umzubringen.

Auch im weiteren Verlauf spielt er noch mehrfach eine Rolle: auf dem Mond, in der Nähe des Jupiter und in der Sterbeszene am Schluss des Films.