20 Jahre alte schmelzsicherung noch nutzbar?

4 Antworten

da kann nichts schlecht werden..die kannst du weiterhin verwenden auch nach 30 jahren..

Glühbirnen z.B können schlecht werden, je nach Gasqualität was im inneren ist, und wo es verhindert, dass glühdraht wegschmilzt. Das kann man nicht direkt sagen wann eine glühbirne kaputtgeht. Eine Feuerwehr in USA hat eine 119jahre alten Birne, die heute noch leuchtet..

Bei sicherungen ist es anders..da ist nix wo wegschmelzen kann..jedenfalls nicht bei normalbetrieb.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Keramik hat kein Verfallsdatum. Der Rest darin auch nicht. Bei sachgerechter Lagerung können die so quasi unendlich gelagert werden ohne an Qualität zu leiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Nach meinem Wissen muss die Sicherung den Sicherungsnorm VDE 0636-1 haben. Da dieser aussagt das die Sicherung ohne Probleme arbeitet. Ohne extreme Beeinflussung von außen sollten sie noch funktionieren

Woher ich das weiß:Recherche

Klar, auch wenn die 30 Jahre alt wärn, kann man sie noch benutzen.

Hier im Altbau sind viele Sicherungen noch viel älter. Zerbröselt oder aufgelöst hat sich da noch keine.