2 Windows Benutzer obwohl nur einer in den Einstellungen ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte auch eigentlich über die Eingabeaufforderung gehen:
1. in der Windows Suche "cmd" eingeben und als Administrator ausführen
2. in das Konsolenfenster gibst du nun "net user" ein, dadurch werden alle Benutzer aufgelistet. Dort tauchen wahrscheinlich noch ein paar andere Benutzer auf wie z.B. "WDAGUtilityAccount", die sind aber eigentlich deaktiviert und du kannst/solltest diese in Ruhe lassen. Du schaust nur nach dem Benutzer, der auch beim Anmeldescreen angezeigt wird.
3. mit "net user BENUTZERNAME /delete" kannst du den Nutzer löschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe seit meiner Einrichtung von Windows einen zweiten Benutzer bei der Anmeldung.

Ab der ersten Einrichtung sollte JEDE Windows-Installation wenigstens zwei Benutzerkonten haben. Eines davon ist IMMER ein Systemkonto namens "Administrator", wird von Windows bereits bei der Installation erzeugt und nach der Installation deaktiviert.
Danach legtst du selbst das Hauptbenutzerkonto an, welches über eingeschränkte administrative Rechte verfügt und für administrative Aufgaben genutzt werden sollte.
Und dann sollte man sinnigerweise einen weiteren Benutzer als Standardbenutzer anlegen, welchen man für die tägliche Arbeit verwendet. (Und genau an der Stelle versagt die Mehrheit der Nutzer und gibt sich mit dem Hauptbenutzer zufrieden.)

Berücksichtigt man also das deaktivierte Systemkonto, solltest du sogar drei Benutzerkonten auf deinem Rechner haben. (Und dabei haben wir noch keine Systemdienstkonten betrachtet, von denen man besser die Finger lassen sollte, wenn man sich sein System nicht zerschiessen will.)

Hallo,

wenn das System noch frisch aufgesetzt ist, würde es sich anbieten es einfach nochmal neu aufzusetzen. Wenn es schon länger her ist, schreibe mir das bitte hier als Antwort

MfG, Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉