2 Schalter - 1 Lampe - nun nur noch 1 Schalter funktioniert

4 Antworten

Falls die Schalter ganz ausgebaut wurden, dann sind beim EInbau die Drähte verwechselt worden. Ansonsten ist evt. in den 2.Schalter Farbe reingelaufen und blockiert den Kontakt.

Ohne Kenntnis der Vorinstallation ist es nahezu unmöglich hier eine "Reparaturanleitung" zu geben. Hier kannst du dir eine Wechselschaltung anschauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

Im Zweifel beauftrage einen Elektriker mit der Reparatur.

Okay, mal ganz von vorne:

(Vielleicht etwas umständlich, aber sicher!)

  1. Sicherung raus

  2. Alle Drähte an BEIDEN Schalern abklemmen und so biegen, das sie sich nicht berühren können. Ggfls. die Drähte selbst von Farbe befreien. Sie müssen blank sein, um Kontakt zu haben.

    3.Sicherung rein und mit Phasenprüfer muß an einem Schalter bei einem Draht der Prüfer aufleuchten

  3. Sicherung wieder raus

  4. Den Draht, an dem der Phasenprüfer geleuchtet hat an L am Schalter

  5. Die beiden anderen Drähte (Man nennt sie Korrespondierende) an je einen Schaltkontakt an diesem Schalter

  6. Sicherung rein

  7. An der anderen Dose mit dem Phasenprüfer ermitteln welcher Draht unter Spannung steht.

  8. Dann den ersten Schalter einmal betätigen und wieder mit dem Phasenprüfer ermitteln, welcher Draht jetzt Spannung führt, also unter Strom steht. Diese beiden Drähte merken!

  9. Sicherung wieder raus

  10. Die beiden eben abwechselnd unter Strom stehenden Drähte sind wiederum die "Korrespondierenden" und werden wieder an die Schaltkontakte des 2. Schalters geklemmt

  11. Der übrig gebliebene Draht kommt dann an den L des 2. Schalters (führt von da zur Lampe)

  12. Sicherung rein.

Nun sollte alles funktionieren

Zum besseren Verständnis habe ich Dir mal ein Bild aus Wiki angehängt.

Viel Erfolg und experimentier nicht anders herum. Auch wenn er nicht zu sehen ist, so ist Strom doch LEBENSGEFÄHRLICH!

Verdrahtung einer Wechselschaltung - (Lampe, Wechselschaltung)

Umbau von Wechselschaltung

Ich habe bei mir eine Wechselschaltung mit einer Lampe. Ein Schalter ist nun nach der Renovierung überflüssig und ich würde gerne auf eine Serienschaltung mit zwei Lampen umbauen ohne neue Kabel ziehen zu müssen. Einen Schalter würde ich beibehalten, die Lampe auch und die Leitung des zweiten Schalter für die zweite Lampe nutzen wollen. Wie bekomme ich das hin?

...zur Frage

Wechselschaltung mit Doppelschalter

Hallo, ich habe im Flur momentan eine Wechselschaltung mit einer Lampe.

Ich brauche im Flur für meine Deckenlampe aber eine 2. Geschaltete Phase. Also brauche ich anstatt 2 Einfache Schalter , 2 Doppelschalter, nur wie kann ich diese so anschließen das mit beiden Schalter eine Wechselschaltung Funktioniert ?

Kann mir jemand netter weise einen Schaltplan zeichnen ?

...zur Frage

Five-Fingers-Lampe kaputt?

Ich habe diese Lampe - siehe Bild - und leider funktioniert sie jetzt nicht mehr. Als ich sie angemacht hab, ist eine Glühbirne laut durchgeknallt und danach ging gar nichts mehr. Auch der Dimmer-Schalter, der normalerweise immer leuchtet, ist tot.

Ist sie unwiederbringlich verloren, oder kann man da noch was machen?

...zur Frage

Bewegungsmelder (Licht) funktioniert nicht richtig wegen einen kippschalter?

Guten Abend! Ein guter Elektriker zufällig am start? Meine gute Freundin hat sich für oben für den Flur eine LED Lampe gekauft,wo 2 Schalter mit verbunden sind (waren),bei einem will sie n Bewegungsmelder haben,der die Lampe an-und aus machen soll. Ich hab den Bewegungsmelder angebracht,doch da noch der andere Schalter mit verbunden ist,funktioniert dat nicht richtig. Der Bewegungsmelder macht die Lampe nur aus,jedoch nicht an,dat kann man nur an dem anderem Kippschalter. Ohne dem Kippschalter geht dat aber ganz nicht?! Wie muss man da jetzt vorgehen? Im Verteiler die Kabel kappen,die zu der Lampe gehen?

Lg.

...zur Frage

Elektrotechnik wechselschaltung brettmontage?

Hallo wie verlegt man eine wechselschaltung mit 3 schalter und 2 lampen? Lampe 1 soll oben links sein Lampe 2 oben rechts. Schalter 1 links unten und schalter rechts unten soll Lampe 2 schalten und Schalter 2 unten links über S1 soll nur lampe 1 schalten hoffe mir man jemand helfen :/

Und wie zeichnet man eine normale leuchtstofflampe mit einem Rohr in ein übersichtsschalplan und in einer aufgelöster Darstellung ein?

...zur Frage

LED Lampe flackert, 3 Lichtschalter schuld?

Im Schlafzimmer hatte ich bisher eine normale 60W Glühbirne und 3 Lichtschalter mit denen man die Lampe schalten konnte. Jetzt habe ich eine LED Lampe angebaut und im ausgeschalteten Zustand leuchtet diese ca 1 mal pro sekunde auf. Als ich sie mit Schalter 1 angemacht und mit Schalter 2 ausgemacht habe war sie komplett aus. Wahrscheinlich waren da alle Schalter auf Aus?! Dann habe ich eine andere Kombination versucht und plötzlich hat es im einen Schalter gezischt als wenn ein Kabel verschmorrt ist. Danach konnte ich die Lampe auch nicht mehr komplett ausstellen, egal in welcher kombination die Schalter umgelegt wurden.

In einem anderen Raum habe ich ein ähnliches Problem, auch da flackert eine LED...Ist da irgendwo kriechstrom? und woher kam das bruzzeln im Schalter? der Schalter an sich funktionierte danach noch.

Über eine Antwort wäre ich echt dankbar! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?