2 Quecksilberkugeln mit r=1mm laufen zusammen und bilden eine Kugel, wie groß ist der Radius dieser neuen Kugel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

berechne das Volumen der beiden Kugeln...
addiere die Volumen...
berechne den Radius de neuen Kugel...

Belzii2  13.03.2017, 17:19

genau so gehts (Y)

missmendes
Fragesteller

Oh gott, danke. Peinlich dass ich nicht selbst drauf gekommen bin

Tannibi  13.03.2017, 17:21

Oder wisse einfach, daß das Volumen mit der dritten
Potenz der Radien geht und rechne "1 * dritte Wurzel aus 2" aus.

Hallo,

da brauchst Du nicht viel zu rechnen, sondern nur nachzudenken:

Wenn sich der Radius einer Kugel verdoppelt, verachtfacht sich ihr Volumen, denn die einzige Variable in der Formel für das Kugelvolumen ist r, und das wird mit 3 potenziert. 2³=8

Verdoppelst Du dagegen das Volumen, muß der neue Radius der alte, multipliziert mit der dritten Wurzel aus 2, sein.

1 mm mal dritte Wurzel aus 2=1,2599 mm

Herzliche Grüße,

Willy