2. Mendel'sche Regel Kreuzungsschema mit Meerschweinchen?

 - (Physik, Kreuzung, Schema)

1 Antwort

Das Kreuzungsschema ist richtig und die Bustaben richtig verwendet.

Dir ist aber klar, dass du F1-Generationen miteinander verkreuzt, oder? Nur als Rückfrage :-)

Du solltest das Schema erklären können. Oder du schreibst ein paar Worte dazu. Aber im Prinzip ist die Aufgabe so erledigt, ja :-)

BEBEBEBEBE
Fragesteller

Sorry, verstehe das mit der F1 Generation nicht, oder was du meinst, kannst du bitte erläutern? :D Danke

Rheobatrachus  19.03.2017, 00:35
@BEBEBEBEBE

Klar, kein Problem.
Also, der Kollege züchtet einfarbig schwarze und gefleckte braune Schweinchen. Es ist also davon auszugehen, dass die Tiere reinerbig sind. Das heißt, die schwarzen sind AABB und die gefleckten sind aabb. Jetzt geht der hin und kreuzt ein schwarzes und ein geflecktes Tier, das ist die Parentalgeneration oder P. Das, was dabei raus kommt, sind die Tiere der F1-Generation oder der Filialgeneration 1.
Die sind genetisch AaBb. Immernoch einfarbig schwarz, aber nicht mehr reinerbig (homozygot) sondern mischerbig (heterozygot), weil eben jedes Gen einmal dominant (A und B) und einmal rezessiv (a und b) vorliegt. Und wenn man die miteinander kreuzt, dann kommt das Kreuzungsschema raus, dass du aufgemalt hast.
Die 2.mendelsche regel bezieht sich übrigens immer auf 2 gleichartig heterozygote Individuuen, sonst klappt das nicht ;-)

Ich hoffe, das war verständlich? Sonst einfach nochmal nachfragen ;-)