Könnt ihr mir zwei interessante Fakten von Cortisol nennen?

1 Antwort

Hallo Sophie2020 👋

  • Cortisol ist ein Steroidhormon und gehört zur Gruppe der Glukokortikoiden
  • Es ist ein Stresshormon, d.h. bei hohem Stress steigt der Cortisolspiegel, das können Traumata sein, Infektionen, Operationen oder Dauerstress
  • In Glukokortikoiden steckt das Wort Gluko, weil diese den Blutzuckerspiegel erhöhen können. Das Cortisol stellt dem Körper durch den Eiweißabbau genügend Glucose zur Verfügung.
  • Es ist beteiligt an diversen Stoffwechselvorgängen, z..b.. Knochenbildung, Fettgewebsstoffwechsel usw.
  • Cortisol wird in Tablettenform als Hydrokortison oder Cortison zur Entzündungshemmung eingesetzt, es hat immunsuppressive Eigenschaften. Personen die, z.b. wie ich an einer Autoimmunerkrankung leiden, ich bekomme Cortison in höheren Dosen als mein Körper in der Lage ist zu produzieren, dadurch dämme ich zwar die Entzündungen ein aber gleichzeitig wird die Eigenproduktion von Cortisol heruntergefahren, weil der Körper das ja von außen zugeführt bekommt. Das ganze ist in der Regel reversibel, da gibt es Ausnahmen, aber wenn man mit dem Cortison aufhört, dann beginnt der Körper wieder eigenständig mit der Produktion. Um zu vermeiden, dass der Körper die Produktion ganz einstellt ist es ratsam, das jeweilige Präparat dem Körper in der Einnahme anzupassen, ich nehme meine Tabletten morgens zwischen 8-9 Uhr weil da der Körpereigene Cortisolspiegel am höchsten ist, wenn ich es absetze, dann langsam und nicht übereilen, der Körper gewöhnt sich schnell an diese Dosen und beginnt bei zu schnellem absetzen damit, die Prozesse, die man eindämmen wollte, wieder hochzufahren.
  • Man darf keinen zu niedrigen Spiegel haben aber auch keinen zu hohen an Cortisol. Cortison in zu hohen Dosen über einen zu langen Zeitraum oder Intensivtraumapatienten haben schwere und auch langfristig schädliche Nebenwirkungen, angefangen bei Osteoporose, über Gewichtszunahmen, Hautveränderungen, dem berühmten Vollmondgesicht, Bluthochdruck und auch Diabetes. Deshalb spricht man, wenn man von einer Hohen Dosis spricht von einer Stoßtherapie, dass sind gezielt hohe Dosen über einen kurzen Zeitraum um die Nebenwirkungen gering zu halten aber dem Körper zu helfen, sich zu wehren. Auch ist man unter so einer Therapie anfälliger für Infekte, was ironisch ist, schließlich dämmt man Entzündungen ein und hat dann durch Infekte Entzündungen.

Das waren jetzt mehr als 2 Fakten also such dir was davon aus :D