Interessante Fakten über Martin Luther King?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese berühmte Rede war aber überhaupt nicht so geplant - das und mehr Fakten über Martin Luther King haben wir hier für euch:

  1. Spontane Rede. ...
  2. Nach einem Deutschen benannt. ...
  3. Der jüngste Friedensnobelpreisträger. ...
  4. Martin Luther King war Star-Trek-Fan. ...
  5. Schon mit 17 ein Redetalent. ...
  6. King gewann einen Grammy.

Weitere Einträge...

Sieben Fakten zu Martin Luther King - ZDFtivi
Mamue1968  09.05.2023, 15:42

Was muss man über Martin Luther King wissen?

Martin Luther King kam am 15. Januar 1929 in Atlanta, Georgia, zur Welt. Auch wenn er als eines der wenigen schwarzen Mittelstandskinder aufwuchs, kannte er Rassismus von Kindesbeinen an. Durch das Gesetz der Rassentrennung (Segregation) waren Schwarze und Weiße strikt getrennt.

Martin Luther King - Persönlichkeiten - Geschichte - Planet Wissen
  1. Martin Luther King Jr. wurde am 15. Januar 1929 in Atlanta, Georgia, geboren.
  2. Sein vollständiger Name war eigentlich Martin Luther King Jr., Sr., benannt nach seinem Vater, der ebenfalls ein Baptistenprediger war.
  3. Martin Luther King Jr. erwarb seinen Bachelor-Abschluss in Soziologie an der Morehouse College in Atlanta im Alter von nur 19 Jahren.
  4. 1963 hielt King seine berühmte Rede "I Have a Dream" vor mehr als 250.000 Menschen am Lincoln Memorial in Washington D.C. Diese Rede wird als eine der bedeutendsten in der amerikanischen Geschichte angesehen und führte zur Verabschiedung des Civil Rights Act von 1964.
  5. King erhielt 1964 den Friedensnobelpreis für seine Arbeit im Kampf gegen Rassismus und für die Förderung von Bürgerrechten und sozialer Gerechtigkeit.
  6. King wurde am 4. April 1968 in Memphis, Tennessee, ermordet. Sein Tod führte zu einer Welle von Unruhen und Protesten in den Vereinigten Staaten.
  7. King war nicht nur ein Aktivist für Bürgerrechte, sondern auch ein starker Gegner des Vietnamkriegs. Er hielt mehrere Reden gegen den Krieg und forderte die Regierung auf, ihre Anstrengungen zur Lösung sozialer Probleme im Inland zu konzentrieren.
  8. King war ein begabter Redner und hatte einzigartige Fähigkeiten, Menschen zu mobilisieren und zu inspirieren. Seine Reden und Schriften haben die Welt verändert und seinen Platz in der Geschichte als einer der größten Bürgerrechtler aller Zeiten besiegelt.