2 festplatten eine mit 32 bit andere mit 64 bit

3 Antworten

Wenn Du CPU und Mainboard auswechseln willst, so wäre es auf jeden Fall sinnvoll, Windows 7 ( 32 Bit ) ebenfalls neu zu installieren. Dann läufst Du nicht die Gefahr, durch Treiberkonflikte ein instabiles System zu erhalten. Wenn Du die Platte in 2 oder mehrere Partitionen unterteilst ( bzw. bereits unterteilt hast ), so würde sich das neuere Betriebssystem problemlos anschliessend in eine andere Partition installieren lassen und das ältere OS automatisch per eigenem Bootmanager in die Bootauswahl mit einbinden. Ich bin mir jetzt nicht absolut sicher, ob der Windows-Bootmanager diese Funktionalität auch anbietet, wenn Du auf je einer Festplatte je ein Windows installierst. Das merkst Du aber spätestens dann, wenn Du das alte Windows noch auf der einen Platte lässt und das neue Windows auf der anderen Platte installierst.

Beim Wechsel von 32Bit zu 64Bit muss Windows  neu installiert werden. Und du kannst die alte Festplatte als 2. Festplatte nutzen. Würde allerdings den Windows- und Programmordner löschen, ist nicht mehr nötig.

Jein. Wenn du von Vista auf 7 wechselst musst du nicht alles neu installieren, falls du von XP und früher schon.Nichtsdestotrotz empfiehlt sich eine Formation des Systemlaufwerks bei einer Neuinstallation des Betriebssystems, auch weil Windows viel Datenmüll sammelt der nicht entfernt werden würde und dem neuen System nichts bringt. Da du von 32 auf 64bit Upgraden willst kommst du um diesen Schritt aufgrund vieler Differenzen der zwei Systeme leider nicht herum

Zum zweiten: Ja das geht ohne Probleme. Du musst bei der Windows-Installation lediglich die SSD auswählen. Stelle aber sicher dass die SSD auch im Mainboard als SSD angeschlossen ist.

Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn du noch Fragen zur Ausführung oder so hast frage :)

Gruß Sebastian :)

superbratman
Fragesteller

danke für die antwort! Ich habe wie gesagt derzeit win 7 32 bit, würde dies nicht dann den neuen computer ausbremsen, da diese ja dann noch auf dieser festplatte laufen?

simufreak  13.05.2015, 17:29
@superbratman

Also wenn die 32er auf der neuen zweiten Platte ist dann könntest du das theoretisch drauf lassen und im BIOS die SSD als erste Plattform für den Boot auswählen dann würde zuerst versucht werden das 64bit zu starten und wenn das nicht geht würde die alte SATA-Platte mit der 32er Version probiert werden.Hätte den Vorteil, wenn du dein 64er irgendwie zerschießt könntest du das über das 32er wieder gradebiegen.

Ausbremsen tun sich die zwei nicht gegenseitig, da ja nur ein System aktiv ist. Nur die 10 Gigabyte Speicher (Wenn ich mich nicht täusche) wären halt dann auf der alten Platte belegt. Du kannst aber auch einfach die alte Platte formatieren und nur auf die SSD Windows 7 64 bit machen.

Gruß Sebastian