2 Festplatten als eine anzeigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich nicht machen. Auf die kleinere gehört Windows und Spiele und Programme kannst du auf die größere installieren. Außerdem kann man Standardpfade in vielen Fällen auf eine andere Platte "umbiegen".

2 Platten haben den Vorteil, dass bei einem Defekt nicht alles inne fritten ist, weil in der Regel nicht beide Platte gleichzeitig kaputt gehen.

Würdest du die Platte über ein Raid verbinden, wären alle Daten weg wenn eine Platte defekt ist, weil im Raid die Datenhäppchen auf beiden Platten verstreut werden.

Nein, das geht nicht.

Wenn es beides die selben wären, könntest du RAID 0 machen. Aber mit 2 unterschiedlichen geht das nicht.

Du kannst zwar RAID 0 mit 2 unterschiedlich großen Festplatten machen, allerdings wäre würde die 1TB auf 250 GB beschnitten, da man eben für RAID 0 die identische Größe braucht.