190e elektrolüfter läuft nicht(Sicherung fliegt raus)?
Ich habe ein Problem mit meinem 190e und komme nicht weiter!
er hat den elektrischen kühlerlüfter mit der magnetkupplung
das Problem ist immer wenn er warm wird fliegt sofort die Sicherung raus!
Ich habe schon geschaut in anderen Foren und habe auch noch nach masseschluss auf dem Block geschaut (hat er nicht)
wenn ich die Kupplung beschtrome dann zieht sie auch an ohne Probleme
wenn ich jedoch den thermoschalter Brücke dann bleibt er aus aber auch die Sicherung bleibt ganz
es fliegt immer die Sicherung Nummer 10 mit 8a raus wenn er warm wird und der Lüfter anspringen sollte
ein Relais kann ich auch keins finden , denn im relaiskasten vor dem sicherungskasten ist keins
wäre super wenn mir eine helfen könnte
hab echt keine Ahnung mehr was ich noch nachschauen könnte
danke im Voraus
mfg Jonas
1 Antwort
Lüftermotor direkt testen Nimm ihn aus dem System und speise ihn separat mit Strom – misst du dabei mehr als 3–4A, ist er wahrscheinlich defekt.
Kabelbaum visuell und mit Multimeter prüfen Besonders Masseverbindungen und die Leitung vom Thermoschalter zur Kupplung.
Relaisposition im Handbuch oder W201-Forum checken Es gibt Berichte, dass das Lüfterrelais bei manchen 190E-Modellen separat sitzt.
Sicherung testweise höher dimensionieren (z. B. 10A) Nur kurzzeitig und unter Beobachtung – wenn sie trotzdem fliegt, liegt definitiv ein Fehler vor.
magnet ist schon ein neuer verbaut also daher kommt es nicht
visuell habe ich den kabelbaum gebrüht und mit dem Multimeter auch soweit ich ihn verfolgen konnte
die Relaisposition im Handbuch habe ich im Handbuch nicht finden können außer der relaiskasten wo ja keins ist und im Forum bisher nichts gelesen
10a Sicherung fliegt auch raus