19, schwanger, möchte ausziehen

15 Antworten

Die erste Frage,die ich habe,hast Du keinen Partner,Freund,der zu Dir steht? Wenn ja,würde ich den Gang zum Amt gar nicht antreten,es sei denn er wäre Schüler. Ansonsten kannst Du einfach mal beim Bürgeramt vorsprechen und Dich beraten lassen. Je nach Einkommen könnten auch Deine Eltern,ganz oder zum Teil für Dich weiter aufkommen müssen.Du solltest mit ihnen sprechen,damit nicht die Amtspost diese überrascht.Einmal ist immer das erste mal,sei es durch Arbeitslosigkeit,längere Krankheit oder eben durch familiäre Situationen bedingt.Du bekommst Fragebögen,die Du einfach ausfüllst und alle Fragen die du hast,kannst dort auch stellen.LG

Unter diesen Umständen sollte dir geholfen werden. Das stellt eine unzumutbare Wohnsituation dar. Evtl. werden aber auch deine Eltern zu Unterhalt herangezogen, sofern sie Leistungsfähig sind. Da das Job Center nicht immer neutral berät und sich in solchen Fällen gerne mal querstellt, möchte ich dir empfehlen zunächst die Sozialberatung der Caritas aufzusuchen. Die sind dort sehr kompetend und zeigen dir deine Möglichkeiten auf. Die helfen dir auch bei der Durchsetzung berechtigter Ansprüche, sollte das Amt Ärger machen. Das alles tun die sogar kostenlos. Außerdem kannst du unter Umständen einen Zuschuss aus dem Fonds "Mutter und Kind" für Schwangerschaftsbekleidung und Babysachen bekommen und zwar unabhängig davon, ob du auch vom Amt etwas bekommst.

Du kannst:

http://www.strassenfeger.org/archiv/article/2523.0018.html

Der Gesetzestext zum § 22 Abs. 2a Satz 2 stellt klar, wann die Arbeitslosenbehörde zu einer Zusicherung zum Umzug verpflichtet ist: "wenn,

  1. der Betroffene aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht auf die Wohnung der Eltern oder eines Elternteils verwiesen werden kann,

  2. der Bezug einer Unterkunft zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt erforderlich ist,

  3. ein sonstiger, ähnlich schwerwiegender Grund vorliegt."

Wende Dich vlt auch ans Jugendamt.

Die Überlkeit war bei meine Ex-frau nur am Anfang der Schwangerschaft: Es war zwar heftig, aber nach vier Wochen war es weg. Ich würde - unabhängig von der Wohnung - probieren ob ich auf jeden Fall die Schule schaffe. Ob mit 1 oder 4 ist egal. Wenn du später mal eine Bewerbung schreibst, kannst du einfach ein älteres Zeugnis dazulegen. Für das Kind bekommst du Unterhalt: Falls der Vater nicht zahlen kann, zahlt das Jugendamt. Zum einen gibt es Unterhalt direkt für das Kind (ca. 250 Euro), da gibt es genaue Tabellen und das gibt es noch den Unterhalt, weil du ja wegen des Kindes nicht arbeiten kannst: Da weiss ich aber nicht, ob da auch ein Amt einspringt. Wichtig ist schonmal dass du bei allen Bekannten wegen Babysachen etc nachfragst: Jeder hat sowas da und gibt es ab, aber man braucht immer etwas Vorlauf.

(Soll ich mal nachsehen, ob ich noch unsere Babyschale habe?)

Für Menschen, die kein Geld verdienen, gibt es Hartz IV - aber ich weis nicht, wie dieser "Auszug" funktioniert und das dürfte für dich erst relevant werden, wenn du die Schule beendet hast. Mein Bruder hat das irgendwie geschafft: Er ist zu Hause ausgezogen und hat sich dann über Hartz IV eine Wohnung bezahlen lassen.

Ob du ausziehen musst oder nicht - das must du dir allerdingst gut überlegen: Waschmaschine, Möbel, Küche - da kommt einiges zusammen.

Wie sind deine Eltern drauf: Würden sie dich unterstützen? Nur wegen des Geschreis würde ich nicht ausziehen: Früher gab es Großfamilien, da hat immer mal irgendwo ein Baby geschriehen. Ein Baby im Haus kann auch eine tolle Erfahrung sein. Ein Baby im Haus wird von einer regelrechten "Aura" umgeben - kann sein, dass alle ganz gefesselt sind, wenn es in deinem Armen liegt und an deiner Brust nuckelt. Frauen sondern während der Zeit des Stillens Osytoxin ab - die Männer riechen das und sind das plötzlich ganz sanft und handzam :-)

ludmillkaa
Fragesteller

Danke erstmal für die liebe Antwort. Es geht bei uns nicht nur ums Geschrei sonder auch einfach um den Platz, wir haben eine relativ kleine Wohnung und in mein Zimmer wurde nicht einmal ein Kinderbettchen passen. Die Schule habe ich ja nicht, nicht beendet...ich habe einen Abschluss und wollte jetzt noch mein Abitur machen...mir wurde aber von den Lehrern geraten das nach der Geburt nachzuholen, da ist jetzt so oft fehle und die Klausurenphase läuft. Meine Eltern unterstützen mich wo sie nur können, leider reicht es aber nicht aus Um das Kind und mich zu versorgen.

So als aller erstes, ich habe einen Realschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,4!! Zweitens was heißt hier sofort zum Amt laufen? Ich habe in meinem ganzen Leben noch nichts vom Amt gewollt. Das Kind war nicbt geplant, das hat nichts mit dumm sein zu tun, das kann jedem mal passieren, abgesehen davon bin ich keine 14 mehr!!!! Der Vater und ich sind seit über drei Jahren zusammen, er lebt aber in Bayern und macht dort seine Ausbildung. Und das Abitur kann ich aus dem Grund nicht mehr weiter machen, weil zurzeit die Klausurenphase läuft und ich schlecht alle nachsreiben kann, ich habe auch mit der Schule gesprochen und mir wurde geraten das lieber nach der Geburt nachzuholen, da ich erst im ersten Jahr bin. Eure dummen Kommentare und Beleidigungen könnt ihr euch sparen. Ich sorge mich um die Zukunft meines Kindes. Meine Eltern sind übrigens nicht mehr Unterhaltspflichtig weil ich nicht zur schule gehen. Also einige von euch sollten sich erstmal besser informieren bevor sie ihren Senf dazu geben

beangato  24.02.2015, 14:26

Du musst Dich hier nicht verteidigen. Nutze lieber die Tipps von mir und emily2001.

Alles Gute.