180° auswärts im ballett?

1 Antwort

Wenn du ein 180 Grad auswärts hast, kannst du von der Hüfte aus so ausdrehen, dass deine Füße, bei gestreckten Knien (nicht überstreckt) und langer Leiste, in der 1. Position auf einer Linie stehen. Dabei haben deine Füße trotzdem noch eine gleichmäßige Gewichtsverteilung, das heißt deine Außenkante ist ebenso belastet wie die Innenkante der Fußsohle. Es ist kein 180 Grad Auswärts wenn du die Knie beugen musst, um dorthin zu kommen. Eine saubere Ausdrehung erreichst du mit langen Beinen und platziertem Becken.

Wenn du ein 180 Grad Auswärts und die notwendige Muskulatur hast, kannst du mit den Füßen auf einer Linie stehen, ohne dass du deine Fußsohlen am Boden festkleben musst (rutschige Socken auf glattem Boden oder Drehteller bringen dahingegend jede Schummelei ans Tageslicht).

Du kannst ins Plie gehen ohne dass deine Knie nach innen fallen. Wenn du Schmerzen in den Knien dabei hast, bist du weiter im Auswärts als es deine Hüfte zulässt, dann drehst du aus den Knien aus, statt aus der Hüfte.

Machst du ein Tendu direkt zur Seite und Innenschenkel und Ferse zeigen trotzdem noch vor und das Knie nach oben, spricht das für ein 180 Grad auswärts, aber nur, wenn die Beckenknochen beide nach vorn ausgerichtet sind und das Becken selbst platziert bleibt.

Ein sehr schönes Turnout in Aktion siehst du hier: http://interpretingenpointe.blogspot.de/2012/01/talon.html

LG TE