18 jähriges Pferd kaufen oder nicht?

12 Antworten

Hallo, das Alter macht mich nicht stutzig - sondern der Preis! Da wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig.

Vom reinen Alter her sehe ich kein Problem. Ponys können gut und gerne 30 Jahre alt werden. Krankheiten können immer auftreten, aber da spielt das Alter nicht die einzige Rolle. Es kommt halt auch immer darauf an, wie das Pferd bisher gehalten, gearbeitet, gefüttert wurde.

Schau dir das Pony in Ruhe an. Fahre am besten mehrmals hin und schaue dir das Pferd in verschiedenen Situationen an. Es ist wichtig zu sehen wie sich das Pony sowohl anderen Pferden als auch den Menschen (bekannten und fremden) gegenüber verhält. Weiterhin solltest dir das Verhalten beim Putzen, Satteln und Reiten gut ansehen.

Willst du das Pony kaufen ist eine gründliche Untersuchung durch den Tierarzt sehr wichtig.

also auf deinem niveau (anfänger) sollte man GARKEIN Pferd kaufen, ERSTRECHT kein Fohlen! Mit der Einstellung hast du einfach nicht genug Verantwortung für ein Pferd. Wie kann man überhaupt auf die dumme Idee kommen, als Anfänger ein Fohlen zu kaufen? Selbst einreiten könntest du es nicht und nachdem es eingeritten ist würdest du es kaputt reiten. SELBST wenn jedes mal ein Lehrer dabei wäre! Und auch ein altes Pferd muss korrekt geritten werden. Nimm lieber noch ein paar Jahre Reitunterricht und such dir dann eine Reitbeteiligung.

Ich würde ihn mir erst mal anschauen. Und selbst wenn du ihn nicht mehr reiten könntest aufgrund von Arthrose etc. man kann auch eine Menge Spaß mit Pferden haben ohne sie zu reiten! :)

Ab dem 18. Lebensjahr geht die körperliche Leistungsfähigkeit eines Pferdes normalerweise zurück. Noch ältere Pferde können kaum noch geritten werden.

Ponys leben im Durchschnitt länger. Sie können ein Alter von 30 bis 35 Jahren erreichen.

Das hab ich auf einer Internetseite gefunden, es kommt aber auch darauf an, wie das Pony behandelt wurde, wie oft es geritten wurde und für was es eingesetzt wurde (Springreiten, o.ä.). Am besten du frägst mal ob du mit ihm einen ProbeAusritt machen darfst bevor du es kaufst. Dann kannst du auch mal im Galopp probieren, ob er schnell schlapp wird (auch wenn du nich gerne Galopp reitest)

hoffe konnte dir bei deiner Entscheidung helfen ;)

500€ finde ich für das Pony allerdings wenig, wenn es wirklich gut gehalten wurde

Das stimmt so aber nicht. Es gibt durchaus Ponys und Pferde die mit über 20 noch topfit sind. Kenne einige. Das kommt immer auf das Pferd an, ab welchem Alter sie in Rente geschickt werden sollten!!! Wäre nur wegen dem günstigen Preis etwas stutzig. Frag mal nach Krankheiten und lass ihn vorher vom TA checken und nehm einen erfahrenen Profi zum Probereiten mit.

Probereiten wenn du mit ihm gut klar kommt dann kannst du ihn ja kaufen hol dir den aber am betsen noch mal eine Reitlehrerin mit dazu dir dir hilft und auch beim Probereiten dabei sein kann und auch den gesundheits zustand des Pferdes checken kann.