1,5mm mit 2,5 Kabel verlängern?

5 Antworten

Du kannst den Spannungsfall, welcher bereits auf der Leitung liegt, nicht dadurch kompensieren, indem Du mit einem größeren Querschnitt verlängerst. Das ist, als würdest Du Wasser durch einen Strohhalm schicken und dahinter einen Gartenschlauch anschließen.

ProfDrDrStrom hat hierzu bereits viel Wichtiges geschrieben.

Anzumerken ist noch, dass bei 30m/1,5mm² der max. zulässige Spannungsfall von
3 % bereits bei einer Leistung von 2290 W erreicht ist (≙ 9,96 A). Entsprechend geringer ist die Leitung abzusichern (8 A).

Alles, was Du jetzt noch an Leitung folgen lässt, verringert die max. zulässige Belastung nochmals. Irgendwann streiken dann auch die Verbraucher, weil die Spannung zu niedrig wird.

Wenn du auf den geringeren Querschnitt absicherst ist das grundsätzlich kein Problem, bei der Länge wird aber auch ein 2,5er mehr als grenzwertig wenn du nicht gerade mit 6A oder ähnlichem vorsicherst (was angesichts eines einzelnen LED-Strahlers als Verbraucher wohl sogar machbar wäre).

Für die Verlängerung von Erdkabeln gibt es diverse Muffensets mit Gießharz oder Schrumpfschlauch.

für nen laien schon mal viel wissen über die materie :-)

da die geplanten verbraucher keine extremen stromfresser sind , sehe ich kein problem.

ob du jetzt mit 2,5qmm oder 1,5qmm verlängerst bleibt sich gleich, die schwachstelle bleiben die 2m ins haus mit den gelegten 1,5 qmm.

verlängern würde ich die kabelstücken mit einer verbindungsmuffe

https://www.amazon.de/Cellpack-Verbindungsmuffe-Verbindungs-%C3%9Cbergangsmuffe-4010311000312/dp/B000ONJCPC/ref=pd_sbs_196_t_0/258-9896048-2869564?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B000ONJCPC&pd_rd_r=3d6b065f-8bbc-438c-9463-c885125728db&pd_rd_w=JGEtC&pd_rd_wg=EyYrC&pf_rd_p=a2f6bca6-dcb1-4822-8e28-66b64b37970e&pf_rd_r=EX3MAE618EKBM80D31J7&psc=1&refRID=EX3MAE618EKBM80D31J7

dazu muss man aber sagen , dass man das schon mal gemacht haben sollte und auch das nötige werkzeug besitzen sollte. man würde eine presszange für die stoßverbinder zwingen brauchen.

absichern würde ich mit jeweils 16a automaten mit b charakteristik.

1,5 qmm max. 16A

natürlich kannst du auch das ganze mit 35A absichern oder du kannst das kabel verlängern - geht alles aber:

WENN ETWAS PASSIERT UND DAS GENZE IST NICHT NACH DEN VDE - VORSCHIFTEN AUSGFÜHRT IST ZAHLT FÜR DEN SCHADEN KEINE VERSICHERUNG UND WENN DANN NOCH EIN MENSCH ZU SCHADEN KOMMT SCHALTET SICH SOWISO DIE STAATSANWALTSCHAFT EIN.

Hier aus der Ferne eine seriöse Antwort zu geben ist sehr schwierig ohne dich mit technischen Details zu langweilen.

Wenn ein Stromkreis mit 16A abgesichert ist, ist nach 15 m das Maximum an Länge erreicht.

Bei 13A nach 18 m und bei 10A nach 24 m, unter 10A macht es keinen Sinn mehr.

Die angegebenen Längen gelten für den Querschnitt 1,5qmm.

16A ≈ 3680 Watt

13A ≈ 2990 Watt

10A ≈ 2300 Watt

Damit dürfte keine vernünftige Chance bestehen die vorh. 1,5qmm Kabel noch weiter zu verlängern.