Kabel aus Wand verlängern?

Welches Kabel?

Hallo es sind drei Adern, die Kabels kommen aus der Fliese.

2 Antworten

Hallo Raid25,

naja, stellt sich vorweg die Frage, was Du mit "Kabels aus der Wand" meinst; ob Du eine Stromleitung meinst, eine Türsprechstelle, Netzwerk, Telefon, WLAN-Kabel 😂 ... oder was auch immer.

Im Fall einer Stromleitung musst Du da, wo Du ran willst, eine (zugängliche) Dose setzen (Aufputz oder Unterputz), Leitung mit ausreichendem Querschnitt an den Enden abisolieren und z.B. mit Wago-Klemmen anschließen. Ganz wichtig ist, das Ganze am Ende mit geeigneten Prüfgeräten durchzumessen, um sicher zu sein, dass die Sicherheits-Vorrichtungen wie Leitungs-Schutzschalter und Fehlerstrom-Schutzschalter sicher auslösen und einwandfrei funktionieren.

Wenn es sich um eine Stromleitung handelt, dann weise ich ausdrücklich darauf hin, dass Du beim Arbeiten unbedingt die "Fünf Sicherheitsregeln" beachten musst, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Fünf_Sicherheitsregeln und insbesondere, dass Du Dir schon vor dem Anfangen gründlich ausrechnen musst, was Du damit vor hast, also was Du daran anschließen willst und ob dafür die vorhandenen Kabelquerschnitte, Verteilungen und Absicherungen überhaupt hinreichend sind. Wenn Du z.B. eine 10m-Leitung verlegst, um daran dann eine Waschmaschine, einen Trockner, einen Geschirrspüler und eine Mikrowelle anzuschließen, dann solltest Du das gleich mal bleiben lassen.

Oder, insbesondere mit Blick auf Stromleitungen vorsichtig formuliert: Wenn Du Dir nicht GANZ sicher bist, was Du zu tun hast (und deswegen hier fragen musst), dann lass es lieber einen Elektriker machen. Denn ausschließlich Elektro-Fachkräfte dürfen selbstständig an elektrischen Anlagen arbeiten, weil es dabei eben wichtig ist, das Vorhaben vollumfänglich beurteilen zu können sowie mögliche Gefahrenquellen zu erkennen und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen zu treffen. Ansonsten riskierst Du u.U. den Verlust von Versicherungen genauso wie schwere Sach- und Personenschäden. Gerade wenn ich in den von Dir angegebenen "Themen zur Frage" das Wort "Bad" lese, schrillen bei mir gleich noch viel mehr die Alarmglocken, weil dann das Thema "Nassbereich" noch besonderes Augenmerk verdient ... .

Viel Erfolg 🙂

Klingt stark nach "komm, lasst uns von einer Fertig-Steckdosenleiste aus dem Baumarkt den Stecker abschneiden und das ganze an die Elektroinstallation dranlüstern".

Wenn das dein Vorhaben ist: Das ist grober Pfusch!

Die Leitung in der Wand kann mit einer geeigneten fest verlegten Leitung (NYM wird in diesem Fall das Mittel der Wahl sein) "verlängert" werden (mit entsprechenden Wago-Klemmen). Am anderen Ende kommt dann eine ebenso fest installierte Steckdose. Das "Loch" in der Wand, wo die Steckdose war, muss verschlossen werden (durch Wiedereinbau der ursprünglichen Steckdose oder mit einem entsprechenden Abzweigdosendeckel). Das ganze stellt am Ende eine Erweiterung der Installation dar, die allen Normen entsprechen muss, was in Altinstallationen ohne Komplettmodernisierung evtl. nicht mehr machbar ist. Diese Neuinstallation kann auf- oder unterputz erfolgen und muss am Ende geprüft werden.

Ist nichts zum Selbermachen :)

Woher ich das weiß:Hobby