14pins?

3 Antworten

Ich würde hier das Ausschlussverfahren vorschlagen und einfach mal das Hirn warmlaufen und grübeln lassen:

Zwei Pins gehen für die Versorgungsspannung und GND drauf, bleiben 12.

  • Ein JK-Flip-Flop hat 5 Anschlüsse für drei wären 15 notwendig
  • 12-bit-Zähler braucht schon 12 Pins plus Clock and Clear
  • Ein 8-Bit Schieberegister: 8 Pins für die Bits, Data, Clock, Enable --> Bingo!

Wenn ich jetzt keinen Knoten im Hirn habe, dann würde das 8-Bit Schieberegister in das 14-Pin Gehäuse passen, da bleibt sogar noch ein Pin übrig, da kann man sich dann den Luxus für ein UND-Glied und zwei Enable Pins gönnen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht schreibst Du diese Frage noch einmal neu denn das hier ist nur ein verdrehtes Puzzle aus Infos... bitte ganze Sätze benutzen.

Bei einem 12Bit- Zähler hast Du einen Zähleingang, einen Vor-Rück-Eingang bzw. Freigabe, und 12 Bits als Ausgang.

Wozu bitte brauchst Du das wenn Du das am Samstag irgendwo abgeben musst... und was bitte machst Du im Unterricht, wenn Du bitteschön fragst, ob sowas für ein IC- Gehäuse reicht??? Sorry aber die Nummer mit dem IC-Gehäuse ist schon wirklich ganz fare out!

Schau dir einfach die Pinouts der entsprechenden TTL oder oder CMOS ICs an

google mal nach 74HCT und 12 bit counter oder JK Flip Flop usw.